Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.03.2016, 16:24

Magdeburgs Routinier laboriert an Muskelbündelriss

Fuchs hängt Fußballschuhe an den Nagel

Lars Fuchs macht Schluss. Der Stürmer des 1. FC Magdeburg gab am Mittwoch über seinen Verein bekannt, dass er seine Karriere als Profifußballer mit Abschluss der laufenden Drittliga-Saison 2015/16 beenden wird. Im Sommer läuft der Kontrakt des derzeit verletzten Akteurs aus.

Lars Fuchs
Beendet seine Profikarriere beim 1. FC Magdeburg im Sommer: Stürmer Lars Fuchs.
© imagoZoomansicht

Der Einzug ins Landespokal-Halbfinale hat eine Schattenseite für den FCM: Beim 4:0-Erfolg gegen Oberligist VfL Halle 96 zog sich Fuchs einen Muskelbündelriss in der rechten Wade zu. Nach nur acht gespielten Minuten musste der 33-jährige Routinier verletzungsbedingt vom Platz getragen werden. Coach Jens Härtel muss fortan auf Fuchs verzichten.

Am Mittwoch gab der Spieler bekannt, dass er nicht mehr als Profi für Magdeburg auf den Rasen zurückkehren wird. Sein Kontrakt in Sachsen-Anhalt läuft zum 30. Juni 2016 aus, damit beendet Fuchs seine Fußballerlaufbahn. "Unabhängig von der aktuellen Verletzung habe ich bereits vor einigen Wochen für mich beschlossen, meine Karriere mit Abschluss der Saison zu beenden. Leider habe ich mich am vergangenen Samstag so schwer verletzt, dass eine Rückkehr auf den Platz in dieser Saison nicht mehr möglich ist", verkündete Fuchs.

"Großartige Fans, eine einmalige Stimmung, ein unglaublicher Verein - der 1. FC Magdeburg ist etwas ganz Besonderes in meiner Spielerkarriere."FCM-Stürmer Lars Fuchs

In der aktuellen Saison bestritt Fuchs 19 Ligaeinsätze für den Tabellensechsten, erzielte dabei drei Toren und legte weitere drei Treffer auf. Der Offensivmann schnürte seine Fußballschuhe in der Saison 2009/10 schon einmal für die Magdeburger. Im Sommer 2013 kehrte er nach seinem Engagement bei Hannover 96 II zurück zum FCM. Insgesamt markierte der Aufstiegsspieler von 2015 43 Tore in 109 Spielen für die Blau-Weißen.

Tätigkeit im Klub winkt

Abseits des Spielfeldes kann Fuchs indes auf eine Weiterbeschäftigung im Verein hoffen. "Wie in der Winterpause bereits vorgesprochen, werden wir in den kommenden Tagen die konkreten Schritte bezüglich seiner beruflichen Ausrichtung in einer anderen Position beim 1. FC Magdeburg besprechen", kündigte FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik an.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Fuchs

Vorname:Lars
Nachname:Fuchs
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:21.06.1982

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Magdeburg
Gründungsdatum:22.12.1965
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Magdeburg e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: (03 91) 99 02 90
Telefax: (03 91) 99 02 999
Internet:http://1.fc-magdeburg.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun