3. Liga

Miriuta streicht Lungu aus dem Aufgebot

Cottbus ohne Winter-Neuzugang nach Chemnitz

Miriuta streicht Lungu aus dem Aufgebot

Konnte Vasile Miriuta zuletzt nicht überzeugen: Andrei Lungu.

Konnte Vasile Miriuta zuletzt nicht überzeugen: Andrei Lungu. imago

"Seine Leistung hat mir nicht gereicht. Es geht nur danach, nicht ob einer aus Deutschland, Rumänien oder Algerien kommt", teilte Vasile Miriuta auf der Klubwebsite mit. "Andrei hat Gelegenheit zu zeigen, dass wir auf ihn setzen können. Zuletzt war das zu wenig", so der Coach weiter. Lungu war erst in der Winterpause aus Rumänien zum FC Energie gestoßen, wo er bisher in fünf Spielen zum Einsatz kam (kicker-Notenschnitt 4,5; drei Einwechslungen). Anstelle des 27-Jährigen rückt Mounir Bouziane wieder in den Kader. Der Offensivspieler gehörte zuletzt drei Mal in Folge nicht zum Aufgebot.

"Es gibt keine Alibis", gab Miriuta als Motto für das Spiel in Chemnitz aus - also zählt auch die grassierende Grippewelle im Team des FC Energie nicht, sollte es bei den "Himmelblauen" kein Erfolgserlebnis geben. Intensiv wurden die erkrankten Spieler um Joni Kauko von der medizinischen Abteilung in den vergangenen Tagen behandelt. Fehlen werden in Chemnitz auf jeden Fall Keeper René Renno und Sergi Arimany (Adduktorenprobleme), auch Thomas Hübener und Frederick Kyereh sind an der Gellertstraße nicht dabei.

Nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen sieht Miriuta keinen Grund, "jetzt weniger zu machen. Die Mannschaft hat begriffen, worum es geht und wie wichtig der Verein für die Region ist". Mit einem Sieg könnten die Brandenburger den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf vier Zähler ausbauen.

aho