Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2016, 14:16

40-Punkte-Marke nach 1:0 in Magdeburg erreicht

Kiels Neitzel mahnt: "Das Abstiegsgespenst ist noch nicht weg"

Holstein Kiel hat mit den etwas überraschenden Siegen über Aue und Magdeburg sein Punktepolster auf die Abstiegsränge ausgebaut. Beim FCM reichte ein Hackentor von Janzer zum Auswärtssieg der Störche, die nun mit einer entspannten Ausgangslage in die Osterpause gehen können. Dennoch warnt Trainer Karsten Neitzel angesichts der engen Konstellation im Tabellenkeller vor verfrühter Freude.

Kiels Torschütze Manuel Janzer
Kiels Manuel Janzer besorgte mit einem Geniestreich das 1:0 zum Auswärtssieg in Magdeburg.
© imagoZoomansicht

Mit der Hacke spitzelte Kiels Manuel Janzer den Ball flach ins Magdeburger Tor - ein Geistesblitz, der seiner Mannschaft den Sieg bei den sonst so heimstarken Sachsen-Anhaltern bescherte. "Wir haben dagegenhalten und das 1:0 gemacht. Und dann wussten wir, dass wir einfach verteidigen müssen, was das Zeug hält. Das haben wir gemacht und verdient gewonnen", wird der Torschütze auf der Vereinswebsite zitiert. Eine disziplinierte Abwehrleistung verhinderte, dass der FCM für seine Offensivbemühungen belohnt wurde - es blieb beim 1:0.

Am Spieltag zuvor hatte Kiel mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten Aue gewonnen - nun ärgerten die Störche auch den FCM, der im Rennen um Platz vier und damit die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal die Würzburger Kickers vorbeiziehen lassen musste. Aber viel wichtiger für Holstein: Mit dem Dreier haben die Störche die Marke von 40 Punkten erreicht - ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Torwart Robin Zentner war nach dem Abpfiff überglücklich: "Wir sind wahnsinnig viel gelaufen, haben vorne angefangen und hinten wenig zugelassen. Wir haben über 90 Minuten gut gekämpft, manchmal reicht auch nur ein Tor."

Trotz des zweiten Siegs in Serie beim 1. FC Magdeburg gab Kiels Trainer Karsten Neitzel den Mahner: "Hinten rückt alles zusammen in der Liga. Wir haben die magischen 40 Punkte erreicht, aber in der 3. Liga ist damit das Abstiegsgespenst noch nicht weg", sagte der Coach gegenüber dem MDR. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrang 16 bei noch sieben verbleibenden Partien - nach der Osterpause wartet am Samstag, 2. April (LIVE! bei kicker.de) ein Heimspiel gegen den akut bedrohten SV Wehen Wiesbaden auf die KSV Holstein.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
22.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Janzer

Vorname:Manuel
Nachname:Janzer
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:07.03.1992

weitere Infos zu Zentner

Vorname:Robin
Nachname:Zentner
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:28.10.1994

weitere Infos zu Neitzel

Vorname:Karsten
Nachname:Neitzel
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel

Vereinsdaten

Vereinsname:Holstein Kiel
Gründungsdatum:07.10.1900
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Rot
Anschrift:Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V.
Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
Telefon: (04 31) 38 90 24 20 0
Telefax: (04 31) 38 90 24 103
Internet:http://www.holstein-kiel.de/