Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.03.2016, 18:41

Am Montag die letzte Rate bezahlt

Erstmals seit 25 Jahren: Dynamo Dresden ist schuldenfrei

Dynamo Dresden ist seit Montag alle Schulden los: Mit 2,2 Millionen Euro wurde die letzte Rate der Verbindlichkeiten abgezahlt. Damit steht der Verein erstmals seit 25 Jahren nicht in den roten Zahlen - das hat der Drittligist auch seinen treuen Fans zu verdanken.

Fans von Dynamo Dresden
Dynamo Dresden ist erstmals nach 25 Jahren all seine Schulden los.
© imagoZoomansicht

Die SG Dynamo Dresden befindet sich auf dem Weg in die 2. Bundesliga - und ist seit Montag auch ein finanziell unabhängiger Verein. 2,2 Millionen Euro bezahlte der Klub am Montag an den Medienunternehmer Michael Kölmel, damit ist auch die letzte Rate gezahlt.

"Der 21. März 2016 ist ein historischer Tag für die Sportgemeinschaft", wird Geschäftsführer Robert Schäfer auf der Vereinswebsite zitiert. Schäfer, der Dynamo innerhalb von zwei Jahren von insgesamt 5,8 Millionen Euro an Schulden befreite, dankte neben Kölmel vor allem den Vereinsanhängern: Die Mitglieder der SGD trugen durch zwei Sonderumlagen zur Entschuldung bei. Bei den Heimspielen konnten sich die Dresdener stets auf eine starke Kulisse verlassen - über 26.900 Zuschauer kamen im Schnitt.

Mithilfe einer solchen Vereinsmitglieder-Sonderumlage - Höhe rund 1,1 Millionen Euro - will der Verein im kommenden Sommer die Anteile an den Fernseh-Übertragungsrechten von Kölmel zurückkaufen. Dies wird allerdings nicht mehr unter Schäfers Führung geschehen: Der Geschäftsführer wechselt am Dienstag zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurde er bereits offiziell in Dresden verabschiedet. Ein Nachfolger soll bald bekannt gegeben werden.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

DDV-Stadion

Stadionkapazität: 32.066

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:19.148 (12.11.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun