Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.02.2016, 11:30

Beide Teams akut abstiegsbedroht

Brand vor dem Duell in Cottbus: "Kampf bis zum Ende"

Mehr Brisanz in einem Spiel geht kaum: Beim Derby Cottbus gegen Rostock treffen am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) nicht nur zwei Erzrivalen aufeinander, sondern auch zwei Vereine in großer Abstiegsnot. Beide Klubs haben am vergangenen Wochenende verloren und wollen im Derby Wiedergutmachung betreiben. Das Duell im Nordosten könnte im Tabellenkeller richtungsweisend sein.

Das Kellerduell zwischen Cottbus und Rostock verspricht einiges an Brisanz.
Das Kellerduell zwischen Cottbus und Rostock verspricht einiges an Brisanz.
© imagoZoomansicht

"Alle Spieler wissen, worum es in Cottbus geht", sagte der Rostocker Trainer Christian Brand im Interview mit dem kicker. Die Kogge reist als Drittletzter zum um einen Punkt besseren Viertletzten, zudem geht es beim Traditionsduell auch ums Prestige. Der Cottbuser Coach Vasile Miriuta sprach vom "vielleicht wichtigsten Spiel der Saison". Viel dürfte sich bei diesem Spiel durch Kampf und Leidenschaft entscheiden. Miriuta forderte ein entschlossenes Auftreten seines Teams: "Ich erwarte von meiner Mannschaft eine Körpersprache, die aussagt: Ich bin ein Spieler von Energie Cottbus, wovor soll ich Angst haben?"

Angesichts der prekären Lage für die Lausitzer könnte das aber schwerfallen: Cottbus ist das schwächste Team der Rückrunde und hat in den vergangenen sechs Partien gerade einmal drei Tore erzielt. In Aalen gab es eine herbe 0:3-Niederlage, bei der die Mannschaft sich nach dem Rückstand aufzugeben schien. Die Klatsche hatte personelle Konsequenzen - Sportdirektor Roland Benschneider wurde am Dienstag vom Verein freigestellt, Begründung: "mangelnde Akzente in der aktuell bedrohlichen Situation". Zudem ernannte Miriuta vor dem Heimspiel gegen Rostock Richard Sukuta-Pasu zum neuen Kapitän. Deutliche Signale, dass sich jetzt auch auf dem Platz dringend etwas ändern muss.

Wir dürfen keine Angst haben. Erst recht nicht vor unseren eigenen Fans.Energie-Coach Vasile Miriuta

Die Krise ist auch bei den Gästen aus Rostock spürbar. Wegen eines Vorfalls im Training, zu dem Trainer Brand nichts Näheres sagen will, wurde der zuletzt gesetzte Dennis Erdmann für das kommende Spiel suspendiert. Nach einem Zweikampf hatte der Abwehrmann wohl überreagiert - der Abstiegskampf zehrt offenbar an den Nerven. Erdmann entschuldigte sich später: "Es tut mir leid, dass die Emotionen bei mir heute etwas hochgekocht sind. Als Profi muss man sich im Griff haben."

Die 0:2-Niederlage gegen Aue war ein Rückschlag für die Hansa, nachdem ein 3:0-Sieg beim VfR Aalen zuvor für etwas Aufwind gesorgt hatte. Brand lobte die Einstellung seiner Mannschaft trotz der Heimpleite im Ostduell: "Die Moral der Mannschaft ist okay, sie hat trotz der Rückschläge gegen Aue weiter versucht, nach vorne zu spielen mit den Mitteln, die wir haben." Vermutlich verzichten muss der Coach am Samstag auf seinen "Leuchtturm vorne drin" - Stürmer Marcel Ziemer ist wohl immer noch angeschlagen. Sein Fehlen machte sich bereits beim Heimspiel gegen Aue bemerkbar, wo die Torgefahr fehlte.

Auf den Rängen geht es beim Ostduell traditionell hoch her. Auch auf dem Platz dürfte es "Kampf bis zum Ende" geben, das fordert jedenfalls Christian Brand. Auch, wenn es nicht leicht wird: "Wir dürfen keine Angst haben", sagt Energie-Coach Miriuta. "Erst recht nicht vor unseren eigenen Fans."


Die ausführlichen Interviews mit beiden Trainern finden Sie in der aktuellen Donnerstag-Ausgabe des kicker.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sukuta-Pasu

Vorname:Richard
Nachname:Sukuta-Pasu
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:24.06.1990

weitere Infos zu Erdmann

Vorname:Dennis
Nachname:Erdmann
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:22.11.1990

weitere Infos zu Ziemer

Vorname:Marcel
Nachname:Ziemer
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:03.08.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun