Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 21:31

Rostock: Richtungsweisende Partie gegen Aalen

Ziemer: "So wird es nicht funktionieren"

"Am Sonnabend einfach mal Tore schießen und gewinnen", twitterte Hansa Rostock am Montagnachmittag. Damit ist das Kardinalproblem des abstiegsgefährdeten Drittligisten auf den Punkt gebracht. Denn im Kellerduell beim Tabellenletzten Stuttgarter Kickers haperte es einmal mehr am Elementaren: einem Tor. "So können wir nicht bestehen", erklärte dann mit Marcel Ziemer einer, der eigentlich für Tore zuständig ist.

Marcel Ziemer
Zähes Ringen im Abstiegskampf: Rostocks Marcel Ziemer (re.).
© imagoZoomansicht

Schwere Kost lieferte Hansa in Stuttgart ab. Anstatt sich von den Kickers punktemäßig abzusetzen, hat das Team von Christian Brand nur noch einen Zähler Vorsprung vor dem Tabellenletzten und bleibt nach dem 0:2 zudem mit einem Punkt Rückstand auf einem Abstiegsplatz hängen.

"Viel vorgenommen" habe sich die Mannschaft, meinte Ziemer, viel umgesetzt aber nicht: "So können wir nicht spielen. So, wie es momentan läuft, wird es nicht funktionieren", stellte der Stürmer lapidar fest. "Ordentlich spielen", "Tugenden abrufen wie gegen Osnabrück (0:0, d.Red.)", so lautet Ziemers Rezept vor dem richtungsweisenden Spiel am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Aalen, das sechs Punkte von den Ostseestädtern entfernt im Tabellenmittelfeld steht.

Wir brauchen Punkte. Wir haben zwei Heimspiele, wir müssen das jetzt nutzen.
Hansa-Torwart Marcel Schuhen

Brand, der vor allem in der zweiten Halbzeit, in der Hansa in Sachen Torgefährlichkeit so gut wie nicht stattfand, einen Rückschritt sah ("So kann man kein Spiel gewinnen, das geht gar nicht"), sieht sein Team "unter Druck, der Nervenkrieg geht weiter. Es wird eine ganz schwierige Nummer bis zum letzten Tag". In den zwei Heimspielen gegen Aalen und eine Woche später gegen Aue erwartet der Trainer "viel mehr Druck, Willen und Entschlossenheit nach vorne, da müssen wir alles raushauen". Und vor allem punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren.

nik

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brand

Vorname:Christian
Nachname:Brand
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:10.500 (01.11.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/