Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.01.2016, 14:30

Chemnitzer FC vermeldet einen Ab- und einen Zugang

Löning sucht und findet eine neue Heimat

Stürmer Frank Löning (34) verlässt mit sofortiger Wirkung den Drittligisten Chemnitzer FC und wechselt zu Rot-Weiss Essen in die Regionalliga West. Lönings Vertrag beim CFC wäre ohnehin im Sommer ausgelaufen. Darüber hinaus vermeldeten die Himmelblauen zugleich einen Zugewinn: Eke Uzoma schließt sich dem Klub an.

Versucht sich fortan in Essen: Frank Löning
Versucht sich fortan in Essen: Frank Löning.
© picture allianceZoomansicht

Über die genauen Transfermodalitäten in der Personalie Löning haben Chemnitz und Essen Stillschweigen vereinbart. Definitiv scheint es aber so, als wäre das Kapitel Löning im deutschen Profifußball beendet: Der 34-jährige Routinier bringt es auf stolze 102 Spiele und 21 Tore in der 2. Bundesliga, während er in Liga drei 136 Partien absolvierte und darin 46 Treffer verbuchte. Seine Stationen: Paderborn (2008 bis 2010), Sandhausen (2010 bis 2013), Erzgebirge Aue (2014) und eben Chemnitz (2015 bis 2016).

"Ich bedanke mich beim Chemnitzer FC dafür, dass er mir die Möglichkeit gibt, meine private und berufliche Planung mittelfristig auszurichten. Das Angebot von Rot-Weiss Essen hat mir die Chance dazu gegeben", wird der Stürmer auf der CFC-Website zitiert. "Die letzten Tage waren aufregend, aber letztlich ist es gelungen, für alle beteiligten Parteien eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich bedanke mich auch ausdrücklich beim CFC und seinen Fans für die tolle Zeit in Chemnitz und wünsche dem Verein für die sportliche Zukunft alles Gute."

Außenbahnspieler Eke Uzoma (26) kommt derweil vom serbischen Erstligisten FK Spartak Subotica zu den Himmelblauen. Der Nigerianer, der in Deutschland schon für den SC Freiburg, den TSV 1860 München, Arminia Bielefeld und den SV Sandhausen spielte, erhält einen Halbjahresvertrag mit einer Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

mag

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Löning

Vorname:Frank
Nachname:Löning
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiss Essen
Geboren am:28.08.1981

weitere Infos zu Uzoma

Vorname:Eke
Nachname:Uzoma
Nation: Nigeria
Verein:Berliner AK 07
Geboren am:11.08.1989

weitere Infos zu Heine

Vorname:Karsten
Nachname:Heine
Nation: Deutschland