Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2016, 15:15

Fortuna Köln baut seine Serie aus

Oliveira Souza: "Nach oben ist es nicht mehr weit"

Fortuna Köln befindet sich zur Zeit in einer blendenden Verfassung. Nicht nur gewann die Mannschaft die letzten vier Partien in Serie, sie begeisterte zuletzt vor allem mit einer höchst effektiven Offensive. Das 5:1 gegen Hansa Rostock war nun der Höhepunkt.

Cauly Oliveira Souza
Selbstbewusst: Kölns Cauly Oliveira Souza.
© imagoZoomansicht

So gut lief es bei der Fortuna noch nie. Durch den deutlichen Erfolg gegen die Rostocker kletterte das Team von Trainer Uwe Koschinat auf Platz sechs in der Tabelle. So gut standen die Kölner in dieser Saison noch nie da. Zudem bedeutete das 5:1 den höchsten Drittliga-Sieg des Klubs.

3:1, 3:1, 2:0, 5:1 - so lauten die letzten Ergebnisse der Koschinat-Elf. Besonders offensiv weiß die Fortuna zu gefallen. Vor allem Marco Königs, Julius Biada und Cauly Oliveira Souza stechen heraus. Die beiden Erstgenannten alleine haben in den vergangenen vier Partien neun Treffer erzielt. "Sie verstehen sich prächtig, das ist eine echte Waffe", freut sich der Trainer. Und das, obwohl beide eigentlich angeschlagen sind. Königs hat trotz eines Meniskuseinrisses gegen Rostock doppelt getroffen und sein privates Torekonto auf zwölf geschraubt, Biada war trotz lädierter Schulter ebenfalls erfolgreich. Während sich Koschinat und die meisten Spieler weiter auf das Ziel Klassenerhalt besinnen, stimmt Doppeltorschütze Oliveira Souza ob der Erfolgsserie forschere Töne an: "Nach oben ist es ja nicht mehr so weit. Die Qualität dafür haben wir auf jeden Fall. Wer weiß, wenn es so weitergeht..."

Tatsächlich, sollte Köln auch gegen Cottbus gewinnen, würde es bereits einem weiteren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt enteilen - und vielleicht dem Dritten Erzgebirge Aue mehr auf die Pelle rücken. Doch Koschinat warnt: "Da sollten wir auch gegen Cottbus realistisch bleiben und nicht nur nach oben gucken." Eins gibt der Coach aber zu: Das Spiel gegen die Lausitzer "wird wieder richtungsweisend". Am Ende könnte die Richtung eher nach oben zeigen denn nach unten.

kid/ck

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Koschinat

Vorname:Uwe
Nachname:Koschinat
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Köln

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Köln
Gründungsdatum:21.02.1948
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Vorgebirgstor 2
50969 Köln
Telefon: (02 21) 93 64 18 0
Telefax: (02 21) 17 06 70 36
Internet:http://www.fortuna-koeln.de