3. Liga

FC Hansa: Brand kündigt Abgang an

Rostock: Mimbala fühlt sich wohl

FC Hansa: Brand kündigt Abgang an

Rechnet noch mit einem Abgang im Defensivbereich: Hansa-Coach Christian Brand.

Rechnet noch mit einem Abgang im Defensivbereich: Hansa-Coach Christian Brand. imago

Bis Dienstag werden die Rostocker sich in Lara noch vorbereiten, drei Tage später geht es für den Tabellen-16. dann mit einem Freitagabend-Spiel bei Fortuna Köln (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) weiter. "Egal, ob es schneit, hagelt oder die Sonne scheint – die Jungs werden bereit sein", kündigte Brand an. Möglicherweise dann schon mit Mimbala, der in Cottbus wegen einiger disziplinarischer Verfehlungen verabschiedet worden war.

Für Brand wäre der 29-Jährige derjenige, der die entstehende Lücke bei einem sich anbahnenden Weggang schließen könnte. Brand rechnet nämlich noch damit, dass ein Spieler aus seiner Defensivabteilung wechselt. Um wen es sich handelt, ließ er offen. Markus Gröger wird gehandelt, hat er doch erst zweimal in der Saison gespielt. Mimbala würde wohl gut passen, ist er doch laut Brand "schnell, kopfballstark und robust". Und die Disziplin? "Ich finde es nicht schlimm, wenn es ein Typ mit Ecken und Kanten ist", sagte der kurz vor der Winterpause engagierte Coach via "Hansa TV". "Auf mich hat er bisher einen guten Eindruck gemacht."

Hansa Rostock - Die letzten Spiele
Hertha BSC Hertha (A)
4
:
0
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Mimbala
Mimbala

Mimbala Cedric

Trainersteckbrief Brand
Brand

Brand Christian

Mimbala: "Bin nicht der Typ, der Läufe macht"

Mimbala selbst kündigte an, sich in den kommenden Tagen voll konzentriert anbieten zu wollen. Am Donnerstag arbeitete er zunächst im Fitnessstudio des Hotels, später auch auf dem Platz. Der 1,90-Meter-Mann empfindet die Stimmung auf der Kogge als "sehr gut und angenehm", er fand schnell Anschluss bei den möglichen Teamkollegen.

Körperlich gibt es für ihn sicherlich noch etwas aufzuholen, schließlich hatte der von Energie-Coach Vasile Miriuta aussortierte Mimbala seit Dezember in Cottbus bis auf wenige Einsätze in der zweiten Mannschaft keine Rolle mehr gespielt. Der letzte von 17 Saison-Einsätzen datiert vom 21. November (2:2 gegen Würzburg).

Der Allerfleißigste war er nach seiner Freistellung nicht, gestand Mimbala bei "Hansa TV". "Ich bin nicht der Typ, der Läufe macht." Vielmehr benötige er das Mannschaftsumfeld und klare Richtungsvorgaben. Das bekommt er derzeit beim FC Hansa geboten.

aho