Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.01.2016, 16:35

SV Wehen Wiesbaden gewinnt Testspiel gegen Essen

Comeback und Debüt - Franke beendet Horrorstart

Die Koffer sind gepackt, am Mittwochmittag verabschiedet sich der SV Wehen Wiesbaden aus seinem Winter-Trainingslager im türkischen Side. Hinter der Mannschaft von Trainer Sven Demandt liegt eine anstrengende sowie turbulente Woche inklusive dreier Testspiele, wovon eines unter Manipulationsverdacht steht. Der Aufenthalt endete aber sehr erfreulich mit dem Comeback des monatelang verletzten Verteidigers Fabian Franke.

"Ein super Gefühl": Fabian Franke konnte endlich für den SV Wehen Wiesbaden auflaufen.
"Ein super Gefühl": Fabian Franke konnte endlich für den SV Wehen Wiesbaden auflaufen.
© imagoZoomansicht

"Ein neuer Verein, eine neue Stadt, ein neuer Trainer - und dann so ein Start. Das war sehr hart", erinnert sich Franke auf der Vereinswebsite des SVWW. Nach seinem Wechsel im Sommer hatte sich der 26-Jährige eine schwere Achillessehen-Verletzung zugezogen und konnte seither kein einziges Mal eingesetzt werden. Schritt für Schritt kämpfte sich Franke zurück und feierte am Dienstag beim souveränen 3:0-Testspielsieg gegen den West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen sowohl sein Comeback als auch sein Debüt.

Zusammen mit Niklas Dams bildete Franke in der ersten Hälfte die Innenverteidigung. Die Rückkehr auf den Platz war für den Defensivmann nicht nur aus sportlicher Sicht "ein super Gefühl". Auch die Zugehörigkeit zur Mannschaft sei sehr wichtig für ihn: "Hier kann ich wieder die Kontakte pflegen und mich integrieren." Dafür musste Demandt im Testspiel auf die angeschlagenen Luca Schnellbacher (Nacken blockiert) und Sebastian Mrowca (Fersenprobleme) sowie auf den verletzten Patrick Mayer (muskuläre Probleme) verzichten.

Die Tore gegen RWE erzielten David Blacha (2:0, 33. Minute) und Sven Mende (3:0, 77.), der Führungstreffer fiel durch ein Eigentor der Essener (31.). "Das war richtig gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir das schwere Spiel gegen den Bundesligisten Hannover (1:2, d.Red.) von dem Tag zuvor noch in den Knochen hatten", lobte Demandt sein Team. Beste Voraussetzungen also für die Restrunden-Generalprobe am Freitag (19 Uhr) gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig.

cfl

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Franke

Vorname:Fabian
Nachname:Franke
Nation: Deutschland
Verein:Hallescher FC
Geboren am:07.03.1989

weitere Infos zu Demandt

Vorname:Sven
Nachname:Demandt
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiss Essen