3. Liga

Hansa: Klappt es beim 14. Anlauf?

Rostock: Negativserie hält an - Baumann unter Druck

Hansa: Klappt es beim 14. Anlauf?

Gegen Mainz II unter Druck: Hansa-Trainer Karsten Baumann.

Gegen Mainz II unter Druck: Hansa-Trainer Karsten Baumann. picture alliance

Vergangene Woche ist in Rostock etwas Ruhe eingekehrt, mit Markus Kompp wurde ein neuer Vereins-Boss gewählt. Allerdings erwies sich auch der 33-Jährige noch nicht als der neue Glückbringer, denn im ersten Spiel in seiner Amtszeit musste Hansa den Platz als Verlierer verlassen. "Ganz, ganz schnell rauskommen", meinte Kompp mit Blick auf die sportliche Talfahrt, nach der Pleite von Erfurt bleibt Rostock aber auf einem Abstiegsplatz festbetoniert.

Die entscheidende Szene in Erfurt ereignete sich in der 71. Minute, als Maximilian Ahlschwede mit einem Foulelfmeter an Rot-Weiß-Torwart Eric Domaschke scheiterte. Statt 3:2 hieß es weiter 2:2, wenig später gar 2:3. Statt des erhofften Befreiungsschlages stand die Hansa-Kogge mit leeren Händen da. "Je länger es anhält, dass wir selbst die guten Spiele, die knapp sind, nicht für uns entscheiden, umso schwieriger wird es", erklärte Baumann. Schwieriger wird es auch für den Coach.

Die Mannschaft hat einen richtig guten Eindruck gemacht.

Hansa-Sportvorstand Uwe Klein

"Als Trainer hast du bei jeder Konstellation Druck", ließ er noch vor seiner Rückkehr nach Thüringen wissen, der Druck auf seine Person ist weiter gewachsen. "Wir sind sehr unzufrieden, dass wir verloren haben, ohne Frage", erklärte Uwe Klein, Aussagen über den Trainer vermied der Sportvorstand aber. Doch die Leistung stimmt ihn zuversichtlich: "Die Mannschaft hat einen richtig guten Eindruck gemacht, eine sehr, sehr gute Körpersprache auf dem Platz und ein gutes Spiel gezeigt."

Mainz II vor der Brust

Der Trainer wird gegen Mainz II am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den 14. Anlauf nehmen, die seit 1:0 in Osnabrück vom 22. August anhaltende Sieglosserie (0/8/5) zu beenden und sich die Belohnung für die harte Arbeit zu holen.

nik/tb