2. Bundesliga

Rangnick: "Karikatur unserer Mannschaft"

Leipzig: Klostermann beginnt mit dem Lauftraining

Rangnick: "Karikatur unserer Mannschaft"

Leipzigs Coach Ralf Rangnick vermisste gegen Kaiserslautern bei seiner Mannschaft "alle Tugenden".

Leipzigs Coach Ralf Rangnick vermisste gegen Kaiserslautern bei seiner Mannschaft "alle Tugenden". imago

Sein Team habe "alle Tugenden, die wir für unser Spiel brauchen, nicht auf den Platz gebracht", resümierte Rangnick. Besonders das hohe und aggressive Gegenpressing, mit dem die Leipziger normalerweise Ball und Gegner jagen, sei "nicht existent" gewesen, so Rangnick, der deshalb nur "die Karikatur unserer Mannschaft" gesehen hat. "So hat man gegen keinen Gegner eine Chance", lautete die Schlussfolgerung des 57-Jährigen.

Der Vermutung, sein Team habe als frischgebackener Tabellenführer die Aufgabe gegen die Roten Teufel, die zuvor vier Pflichtspiele in Serie verloren hatten, auf die leichte Schulter genommen, widersprach Rangnick. "Ich unterstelle niemanden, dass er nicht wollte." Vielmehr verwies er auf die fehlende körperliche Frische: "Die Mannschaft hat von der ersten Minute an einen müden Eindruck gemacht. Sie hat gewirkt, als ob sie direkt aus einem 120-Minuten-Spiel kommt."

Als Gründe für die physische Unterlegenheit gab Rangnick eine nicht optimale Vorbereitung an: "So, wie die Woche war, ist das Spiel auch gelaufen", gestand Rangnick ein, der aber auch auf etliche angeschlagene Akteure verwies. "Es gab Spieler, die teilweise zwei Tage nicht trainieren konnten, dann ein bisschen mittraininert haben und dann doch wieder aus dem Training rausgegangen sind."

Klostermann nimmt Lauftraining auf

Die Länderspielpause kommt für RB gerade recht und bereits am Montag gab es das erste positive Zeichen. Denn Lukas Klostermann, der sich beim 2:1 in Sandhausen einen kleinen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen hatte, kehrte in das Lauftraining zurück und sollte am 21. November bei Arminia Bielefeld (12 Uhr, LIVE! auf kicker.de) wieder zur Verfügung stehen.

Um den Spielrhythmus nicht zu verlieren, wird RB am kommenden Freitagabend ein Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin austragen. Dabei muss Rangnick allerdings auf sieben international im Einsatz befindliche Akteure verzichten.

jer/hunz