Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.11.2015, 15:08

U-23-Coach Kaminski steht gegen Mainz an der Linie

Trainertausch in Stuttgart: Stipic kommt für Steffen

Sechs Niederlagen in Folge und der Absturz in gefährdete Regionen haben das Fass zum Überlaufen gebracht: Die Stuttgarter Kickers zogen die Reißleine und entließen Coach Horst Steffen mit sofortiger Wirkung. Sein Nachfolger steht mit Tomislav Stipic bereits fest, beim nächsten Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II am Samstag, 14 Uhr (LIVE! bei kicker.de) wird aber noch U-23-Coach Alfred Kaminski die Mannschaft betreuen.

Horst Steffen (l.) und Tomislav Stipic
Horst Steffen (l.) muss bei den Kickers gehen, Tomislav Stipic wird sein Nachfolger.
© imagoZoomansicht

Stipic (36), dessen letztes Engagement bei Erzgebirge Aue mit dem Zweitliga-Abstieg in der vergangenen Saison endete, wird die Übungseinheiten bei den Schwaben ab Montag leiten.

Steffens Zeit bei den Kickers ging damit nach gut zwei Jahren und einem Monat zu Ende. Der 46-Jährige hatte die Degerlocher nach seiner Amtsübernahme im September 2013 aus der Abstiegszone souverän zum Klassenerhalt geführt und schrammte mit seinem Team in der letzten Saison knapp am Aufstiegsrelegationsplatz vorbei. Auch Steffens Co-Trainer Sreto Ristic (39) und Athletiktrainer Marc Rösgen (26) werden den Verein verlassen.

"Horst Steffen hat sich in seiner Amtszeit um die Stuttgarter Kickers verdient gemacht und unseren Fans begeisternden Fußball geboten. Als Ergebnis unserer internen Analyse der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen sind wir jedoch zu der Überzeugung gekommen, dass neue Impulse notwendig sind, um die Kickers wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Dass uns dieser Schritt sehr schwer fällt, brauche ich nicht extra zu betonen. Mit Tomislav Stipic konnten wir aber einen Trainer verpflichten, von dem wir überzeugt sind, dass er die Blauen wieder auf Kurs bringen wird", äußerte sich Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz in der Pressemitteilung der Stuttgarter.

jch

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Steffen

Vorname:Horst
Nachname:Steffen
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine