3. Liga

Neumann und Müller übernehmen Rostocks Ruder

Nach Ahrens-Rücktritt: Neue Aufsichtsrats- und Vorstandschefs

Neumann und Müller übernehmen Rostocks Ruder

Führungswechsel: Harald Ahrens (links) geht, Uwe Neumann (rechts) übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz.

Führungswechsel: Harald Ahrens (links) geht, Uwe Neumann (rechts) übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz. imago

Wegen des Verdachts der Untreue am Vereinsvermögen hatte die Staatsanwaltschaft Rostock in der vorigen Woche Ermittlungen gegen Dahlmann aufgenommen - der 37-Jährige, seit Februar 2013 als Vorstandschef bei Hansa tätig, trat daraufhin am Donnerstag von seinem Amt zurück. Am gestrigen Dienstag setzte sich die Neuformierung auf Führungsebene dann fort: Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Ahrens stellte seinen Posten aufgrund der aktuellen Krise frei.

Der nach zahlreichen Rücktritten zuletzt auf nur noch fünf Mitglieder geschrumpfte Aufsichtsrat setzte Ahrens bisherigen Stellvertreter Neumann als neuen Vorsitzenden ein und wählte in einer zweiten Abstimmung Müller zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden. "Dr. Chris Müller ist ein unabhängiger Kopf und ein Finanzexperte, der uns helfen wird", erklärt Neumann die erste Entscheidung des Aufsichtsrats unter seinem Vorsitz.

Trainersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Karsten

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Mitgliederversammlung am 1. November

Hansa verhindert damit die Führungslosigkeit und wartet nun auf die nächste Mitgliederversammlung am 1. November: Dort will das neue Gremium die Vertrauensfrage stellen, zudem soll der Aufsichtsrat neu gewählt und vor allem wieder aufgestockt werden. Nach den jüngsten Beben in und um den Verein will die Hansa-Kogge dann endlich wieder in ruhigeres Fahrwasser steuern.

kon