3. Liga

Mainz weiter ungeschlagen - Aalen erneut nur Remis

6. Spieltag: Dresdner Last-Minute-Sieg - VfL zittert nach 3:0

Mainz weiter ungeschlagen - Aalen erneut nur Remis

Wieder nur Unentschieden: Neuzugang Wegkamp (Mi.) und sein VfR Aalen.

Wieder nur Unentschieden: Neuzugang Wegkamp (Mi.) und sein VfR Aalen. imago

Aalen wieder ohne Sieg - Rostock entführt einen Punkt

Beim Wiedersehen von Aalens Coach Peter Vollmann mit seinem ehemaligen Klub Hansa Rostock war das Ergebnis erneut nicht zufriedenstellend. Die Gäste von der Ostsee erwischten den besseren Start und gingen in der 21. Minute mit der ersten richtigen Torchance in Führung, nachdem Lukowicz Gardawski bedient hatte und dieser einnetzte. Noch vor der Pause gelang Aalen der Ausgleich durch Ojala, der einen Elfmeter gegen Torhüter Schuhen verwandelte (41.). Doch dabei blieb es auch. Mit nur sieben Punkten aus sechs Spielen bleibt der Zweitliga-Absteiger bislang weit hinter seinen eigenen Erwartungen zurück.

Mainz weiter ungeschlagen - Höler mit 5. Saisontor

Die Erfolgsserie des 1. FSV Mainz 05 hält an: Mit einem 2:1-Sieg über die SG Sonnenhof Großaspach setzen sich die Rot-Weißen auf Rang zwei fest und bleiben auch nach sechs Spielen weiter ungeschlagen. Mit seinem fünften Saisontor kurz nach der Pause bescherte Höler den Mainzern die Führung (51.). Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte Derstroff auf 2:0, ehe Breier Großaspach noch einmal auf Tuchfühlung brachte. Es ist der zweite Sieg in Folge und der insgesamt dritte dieser Saison für das in der vergangenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg entkommene Team. Großaspach verliert hingegen erstmals auswärts in dieser Saison.

Dresden setzt sich vorne ab

Justin Eilers

Sorgte per Elfer für den Dynamo-Erfolg in Bremen: Justin Eilers. imago

Schon nach dem 1:3 in Wiesbaden hatte Bremen-II-Trainer Alexander Nouri anhand der Gegentore erkannt, "wie hart diese Liga zuschlägt". Am Samstag bekam seine Mannschaft die nächste Lektion. Gegen das Topteam von Dynamo Dresden führte Werder II dank eines frühen Hilßner-Treffers bis in die Schlussphase, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Lambertz glich nach gut 70 Minuten mit seinem ersten Tor für die SGD aus, musste aber wenig später mit Gelb-Rot vom Platz. Ein Dreier für die Sachsen schien damit kaum noch realistisch - doch in der Nachspielzeit schlug Dresden zu. Jim-Patrick Müller kam im Strafraum zu Fall, den folgenden Elfmeter verwandelte Eilers zum 2:1-Siegtreffer, durch den sich Dynamo an der Spitze der 3. Liga etwas absetzt.

CFC schiebt sich oben ran

Der Chemnitzer FC wurde vor der Saison von vielen zum Favoritenkreis gezählt - dieser Einschätzung scheint der CFC gerecht zu werden. Das 0:2 in Magdeburg in der Vorwoche war die erste Niederlage der Saison, gegen den SV Wehen Wiesbaden fuhren die Sachsen einen verdienten, wenn auch am Ende etwas glücklichen Dreier ein. Chemnitz war das aktivere Team, musste aber bis in die Schlussphase warten, ehe Joker Dartsch den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfog erzielte. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung erzielte er an seinem 21. Geburtstag und in seinem zweiten Drittligaspiel das Goldene Tor. Wehen drängte anschließend auf den Ausgleich, ein Treffer von Schnellbacher fand aber keine Anerkennung von Referee Sven Waschitzki.

Würzburg legt gegen Aue nach

Amir Shapourzadeh im Zweikampf mit Sebastian Hertner

Mit vollem Einsatz: Würzburgs Amir Shapourzadeh im Zweikampf mit Aues Sebastian Hertner. imago

Der FC Erzgebirge Aue mischt nach dem Abstieg gleich im Vorderfeld der 3. Liga mit, musste als Gast von Aufsteiger Würzburger Kickers aber einen Rückschlag hinnehmen. Die Sachsen präsentierten sich zu harmlos, so dass Würzburg nach dem 2:0 am Mittwoch bei Stuttgart II gleich den zweiten Saisonsieg einfahren konnte. Angreifer Bieber markierte mit seinem ersten Drittliga-Tor den einzigen Treffer des Tages nach schöner Vorarbeit von Shapourzadeh.

VfL legt unter Enochs nach

Vor nicht einmal einer Woche löste Joe Enochs Maik Walpurgis als Trainer des VfL Osnabrück ab - schon haben die Lila-Weißen sechs Punkte mehr auf dem Konto. Nach dem späten 2:1-Sieg gegen zehn Cottbuser unter der Woche fuhren die Osnabrücker auch gegen Kiel drei Punkte ein. Beim 3:2 sah es lange nach einer klaren Sache aus, ehe es am Ende noch spannend wurde. Der VfL profitierte in der ersten Hälfte von Unsicherheiten in der Kieler Defensive vor dem neuen Torhüter Zentner und lag nach 45 Minuten 3:0 in Front. Doch nach der Pause bauten die Niedersachsen ab, die KSV Holstein kam auf und heran: Schnellhardt und der für den verletzten Kapitän Krause eingewechselte Nyarko brachten die "Störche" heran, doch ein dritter Treffer gelang den Gästen nicht mehr.

Knoten gelöst? Erfurt feiert ersten Sieg

Nach fünf Spieltagen war Rot-Weiß Erfurt das einzige Team der Liga ohne einen Sieg auf dem Konto - diesen Makel konnten die Thüringer im Spiel gegen Stuttgart II tilgen. Gegen das Schlusslicht fuhren die Erfurter einen 3:0-Sieg ein. Szimayer und Kammlott mit einem Doppelpack katapultierten die Rot-Weißen aus den tiefsten Niederungen der Tabelle, während der VfB-Nachwuchs die fünfte Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen musste.

Punkteteilung auf der Waldau

Vier Niederlagen am Stück hatte Energie Cottbus zuletzt kassiert, insofern stellt das torlose Remis, das die Lausitzer als Gäste der Stuttgarter Kickers einfuhren, schon eine Steigerung dar. Bei hohen Temperaturen taten sich beide Teams immer schwerer und trennten sich letztlich verdient mit einem Remis.

Münster dreht das Spiel in Halle

Preußen Münster hat dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte einen Dreier beim Halleschen FC eingefahren. Nachdem Furuholm die Hausherren in Front gebracht hatte, bewies Preußen-Coach Ralf Loose ein glückliches Händchen: Hoffmann und Reichwein kam ins Spiel, in Co-Produktion sorgten beide nur zwei Minuten später für den Ausgleich. Kara per Elfer und Reichwein mit seinem zweiten Treffer drehten die Partie vollends und bescherten Münster einen 3:1-Auswärtserfolg.

Überraschungsteam stolpert am Rhein

Johannes Rahn

Fortunas Rahn (li.) trifft vom Punkt gegen Magdeburg. imago

Elf Punkte aus fünf Partien - bis zum Freitagabend war der 1. FC Magdeburg die Mannschaft der Stunde in der 3. Liga. Am 6. Spieltag hat es nun aber auch den Aufsteiger erwischt! Bei Fortuna Köln unterlagen die Sachsen-Anhaltiner mit 1:2 und mussten die erste Niederlage quittieren. Die Rheinländer dagegen machen den schwachen Saisonstart so langsam vergessen und sind seit drei Partien ohne Niederlage.

Dabei begann die Partie im Südstadion verheißungsvoll für den 1. FCM. Denn Beck brachte die Elf von Trainer Jens Härtel in der 19. Minute mit 1:0 in Führung. Doch Fortuna antwortete in Person von Rahn schnell. Der Mittelfeldspieler traf in der 27. und 30. Minute jeweils vom Punkt. Beim 2:1 für den SC blieb es bis zum Schluss, daran änderte auch die Gelb-Rote Karte gegen Engelmann in der Nachspielzeit nichts mehr.

kon/kid