3. Liga

Kickers im Aluminium-Pech - Eilers rettet Dynamo

Chemnitz bleibt vorn dabei - Aue dreht das Spiel

Kickers im Aluminium-Pech - Eilers rettet Dynamo

Kickers gegen Aalen, Braun gegen Schwabl (re.): Im Derby fielen keine Tore.

Kickers gegen Aalen, Braun gegen Schwabl (re.): Im Derby fielen keine Tore. imago

Sattelmaier im Kickers-Tor - Aalener Minimalisten

Gleich sechs Mannschaften sind nach dem 4. Spieltag der 3. Liga noch unbesiegt - Zweitliga-Absteiger VfR Aalen gehört dazu. Die Vollmann-Elf holte sich am Sonntag in Degerloch per 0:0 einen Zähler, es war das dritte Unentschieden bei einem Saisonsieg. Der Torabschluss bleibt weiter das Hauptproblem der Aalener, die in dieser Saison erst zwei Treffer erzielen konnten (bei allerdings auch nur einem Gegentor). Kurios: Abwehrmann Schulz sah im vierten Spiel die vierte Gelbe und droht bereits früh im Saisonverlauf eine Sperre zu kassieren. Allerdings musste Schulz nach knapp einer Stunde auch verletzt vom Platz. Die Kickers, die mit Sattelmaier im Tor für den rotgesperrten Klaus begannen, freuten sich immerhin über das Liga-Comeback ihres nach Kreuzbandriss genesenen Stürmers Soriano. Pech hatten die Gastgeber bei zwei Aluminiumtreffern in der Schlussphase.

Eilers trifft zum vierten Mal

Ein Punkt reichte Dynamo Dresden, um die Tabellenspitze zu behaupten - dank des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Rivalen Chemnitz und Magdeburg. Bei den überraschend gut in die Saison gekommenen Mainzer Talenten musste die SGD nach Rückstand durch Saller allerdings schon die Brechstange herausholen, um durch Torjäger Eilers noch zum 1:1 zu kommen. Der 27-Jährige traf im vierten Saisoneinsatz zum vierten Mal und führt die Schützenliste nun gemeinsam mit dem Chemnitzer Fink und dem Mainzer Höler an, der dieses Mal leer ausging.

Stuttgart verliert erneut - Aue dreht die Partie

Stuttgart II hat es nicht geschafft, sich nach dem misslungenen Saisonstart mit zwei Niederlagen in Serie zu rehabilitieren. Stattdessen setzte es gegen Aue eine Niederlage. Ferati ließ die Zweitvertretung des VfB Stuttgart zwar im ersten Durchgang jubeln (26.), allerdings glichen die Gäste aus dem Erzgebirge durch Joker Könnecke in der 61. Minute aus. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Breitkreuz den zweiten Treffer für Aue und bescherte den Stuttgartern so die dritte Pleite im vierten Spiel. Für Aue war es der zweite Ligasieg in Serie und das dritte erfolgreiche Pflichtspiel hintereinander.

Dordas Traumtor entscheidet die Partie für Rostock

Rostock siegt durch ein Traumtor in Osnabrück.

Rostock siegt durch ein Traumtor in Osnabrück. imago

Am Samstag zündete Rostock in Osnabrück zwar kein Offensiv-Feuerwerk, zu einem 1:0-Sieg reichte es aber für das Team von Trainer Karsten Baumann. Nach einer weitestgehend ereignisarmen 1. Hälfte zwischen dem VfL und Hansa, in der Osnabrück mehr vom Spiel hatte, wartete Rostocks Dorda mit einem Schuss aus über 25 Metern auf (50.) und brachte die Hansa-Kogge mit einem sehenswerten Treffer auf die Siegerstraße. Die Niedersachsen hatten über 90 Minuten keine Antwort auf die Führung der Hanseaten parat und gingen am Ende als Verlierer vom Platz.

Chemnitz feiert zweiten Sieg in Folge

Im Duell zweier Aufstiegsaspiranten erwischte Chemnitz gegen Kiel den besseren Start. Nach 17 Minuten stand es bereits 2:0 für das Team aus Sachsen. Erst köpfte Ofosu nach einer Hereingabe von Löning zur Führung (14.), dann legte Fink nur drei Minuten später per wuchtigem Schuss ins rechte Eck nach. Kurz vor der Pause gelang den Störchen aber noch der Anschlusstreffer: Schnellhardt lauerte im Rückraum und schloss ein Zuspiel von Schäffler routiniert ab. Durch einen Strafstoß von Fink aber stellten die Himmelblauen in der 72. Minute den alten Abstand wieder her und Löning erzielte in der 83. Minute nach einem Konter Treffer Nummer vier für Chemnitz. Den Schlusspunkt aber setzte Kiels Czichos zwei Minuten später zum 2:4 aus Kieler Sicht.

Erfurt weiter sieglos - Remis gegen Münster

Das vor dem Spiel gegen Preußen Münster noch sieglose Rot-Weiß Erfurt muss auch nach der Partie weiter auf seinen ersten Dreier in der aktuellen Saison warten. Zwar ging Erfurt in der 38. Minute durch Kammlott in Führung. Die Freude währte aber nicht lange: Laprevotte glich nur fünf Minuten später für Münster aus. Nach 83 Minuten musste Schwarz mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

Halle fährt den ersten Sieg ein

Halle feierte gegen Wehen Wiesbaden nach drei Niederlagen zum Saisonstart den ersten Dreier der Saison. Brügmann (35.), Bertram (62.) und Furuholm (67.) waren die Erfolgsgaranten für das Team von Trainer Sven Köhler. Für den SVWW hingegen war es die erste Niederlage der Saison, nachdem die ersten drei Spiele Remis geendet hatten.

Würzburg verliert das Spiel - und zwei Spieler plus Trainer

Drei Platzverweise: Großaspach besiegte dezimierte Würzburger.

Drei Platzverweise: Großaspach besiegte dezimierte Würzburger. imago

Für die Würzburger Kickers startete das Spiel gegen Großaspach denkbar schlecht. Nachdem nach 20 Minuten bereits drei hochkarätige Chancen zu verbuchen waren - darunter ein Lattenkopfball von Fennell (5.) - war es die SGS, die mit der ersten Gelegenheit in Front ging. Röttger tankte sich über rechts durch, flankte herein und Binakaj schob am zweiten Pfosten ein - 0:1 (26.). Nach der Pause der nächste Rückschlag: Herzig kam bei einem Konter Rühle nicht hinterher und holte diesen von den Beinen. Schiedsrichter Jablonski entschied auf Notbremse und stellte den Würzburger Verteidiger vom Platz (51.). Und es kam noch dicker: In der 62. Minute handelte sich Kurzweg seine zweite Gelbe Karte ein und musste vorzeitig zum Duschen. Auch Bernd Hollerbach verabschiedete sich vor Spielende. Der Trainer wurde nach zu lautstarken Protesten auf die Tribüne geschickt.

0:3 in Köln: Cottbus geht bei Fortuna leer aus

Fortuna Kölns Julius Biada

Brachte die Kölner gegen Cottbus in Front: Fortuna-Stürmer Julius Biada. imago

Energie Cottbus konnte bei Fortuna Köln seiner vermeintlichen Favoritenrolle nicht gerecht werden - die Lausitzer verloren am Freitagabend in Köln mit 0:3. Die Domstädter gingen dank Biada schon mit der ersten Gelegenheit in Führung und blieben auf Siegkurs – auch wenn die Kölner bei Michels Lattentreffer vor der Pause Glück hatten. Den Sack zu machten die Fortunen dann in der Schlussviertelstunde, als Hörnig und Andersen zum verdienten 3:0-Endstand nachlegten.

Aycicek ärgert Magdeburg in letzter Minute

Der 1. FC Magdeburg verpasste es knapp, den dritten Dreier im vierten Spiel einzufahren. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel führte im Aufsteigerduell bei der Reserve von Werder Bremen bis in die letzten Minuten, doch dann glich Aycicek noch für die Hanseaten zum 1:1-Endstand aus. Die Führung für das Team aus Sachsen-Anhalt erzielte Sowislo, der Mitte der zweiten Halbzeit einen Elfmeter verwandelte. Die Bremer waren speziell im ersten Abschnitt die bessere Elf, doch konnten sie ihre Überlegenheit kaum in Chancen ummünzen. Nach dem Wechsel fanden die Gäste besser ins Spiel, belohnten sich aber mit dem möglichen dritten Sieg nicht. Durch den Last-Minute-Ausgleich verhinderte der SV Werder die dritte Niederlage in Folge.

kon