DFB-Pokal

Wiesinger: "Haben Elfmeterschießen trainiert"

Elversberg empfängt im DFB-Pokal den FC Augsburg

Wiesinger: "Haben Elfmeterschießen trainiert"

Erwartet einen "couragierten Auftritt" seiner Mannschaft: SVE-Trainer Michael Wiesinger (r.).

Erwartet einen "couragierten Auftritt" seiner Mannschaft: SVE-Trainer Michael Wiesinger (r.). imago

Wenn Schiedsrichter Sören Storks heute Abend um 20 Uhr (LIVE! bei kicker.de) die Partie zwischen Elversberg und dem FCA anpfeift, ist sich SVE-Coach Wiesinger bewusst, dass "jeder Schritt passen muss". Der Gast aus Augsburg reist mit vollem Aufgebot in die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Einzig Piotr Trochowski (Außenmeniskusriss) wird dem UEFA-Pokal-Teilnehmer fehlen. "Dass es nicht einfach für uns wird, ist klar", weiß Wiesinger, "Augsburg spielt einen klaren und zielgerichteten Fußball. Markus Weinzierl hat eine Mannschaft geformt, in der jeder weiß, was er zu tun hat. Es gibt angenehmere Gegner". Trotzdem habe sich Wiesinger über das Los Augsburg "sehr gefreut". Zusammen mit Weinzierl absolvierte Wiesinger 2011 die DFB-Trainerausbildung.

Gelingt der Coup im Pokal?

Im Vorfeld der Partie gibt sich der SVE-Trainer gewohnt zurückhaltend. "Es ist bereits ein Erfolg wenn wir einen Bundesligisten in die Verlängerung treiben. Mit einem couragierten Auftritt können wir den Zuschauern sicher einen tollen Fußballabend bieten", sagte der 42-Jährige im Interview auf der Website des FCA. Im ersten Saisonspiel gegen Eintracht Trier am vergangenen Wochenende verspielten die Elversberger allerdings eine 2:0-Führung. Sein Team verstehe zwar langsam, was er erwartet, aber "die zweiten 45 Minuten haben wir viele Fehler gemacht, das darf uns am Freitag gegen den FC Augsburg auf keinen Fall passieren". Die Rolle als Underdog wolle man trotzdem annehmen und wenn die SVE den perfekten Tag erwischt, "gelingt vielleicht der Überraschungscoup".

kon / S. Bertrand

Trainersteckbrief Wiesinger
Wiesinger

Wiesinger Michael

SV Elversberg - Vereinsdaten
SV Elversberg

Gründungsdatum

01.01.1907

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos