3. Liga

Lück oder Renno? Krämer hüllt sich in Schweigen

Cottbus empfängt am Sonntag Halle

Lück oder Renno? Krämer hüllt sich in Schweigen

Muss vor Saisonbeginn noch einige offene Fragen klären: Energie-Trainer Stefan Krämer.

Muss vor Saisonbeginn noch einige offene Fragen klären: Energie-Trainer Stefan Krämer. imago

"Sechs oder sieben Positionen sind sicherlich vergeben", sagte Coach Krämer auf der Pressekonferenz. "Auf anderen überlegen wir noch, lassen alle Aspekte wie Trainingsleistung, Ausgewogenheit im Team, taktische Marschroute und Stärken des Gegners bei der Entscheidung mit einfließen." Energie-Kapitän Uwe Möhrle (35) sagte: "Wir haben eine brutal hohe Trainingsqualität. Durch die Neuzugänge sind wir noch etwas besser und breiter aufgestellt als vor einem Jahr."

Die zuletzt angeschlagenen Joni Kauko (25, muskuläre Beschwerden) und Jonas Zickert (17, Knieprellung) haben derweil den Belastungstest bestanden und sind somit mögliche Kandidaten für das Aufgebot. Sicher nicht im Kader ist Manuel Zeitz (24), der sich zur Zeit im Aufbautraining nach einer Fuß-OP befindet. Nächste Woche soll er aber zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings bestreiten.

Spielersteckbrief Garbuschewski
Garbuschewski

Garbuschewski Ronny

Spielersteckbrief Lück
Lück

Lück Daniel

Spielersteckbrief Renno
Renno

Renno René

Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hallescher FC - Vereinsdaten
Hallescher FC

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Das bespreche ich zunächst mit den Spielern selbst.

Cheftrainer Stefan Krämer über seine Entscheidung im Tor

Gute Chancen auf einen Platz in der Startelf hat Ronny Garbuschewski. Der Mittelfeldspieler kam im Winter vom Chemnitzer FC, konnte allerdings in der Rückrunde nicht überzeugen. Während der Pause trainierte der 29-Jährige selbstständig und kam fitter denn je wieder zurück. "Er hat die Hausaufgaben in der Pause übererfüllt und stark trainiert. Ich bin sicher, dass er sich im Vergleich zur vergangenen Saison steigern wird", kommentierte Krämer die Zusatzschichten.

Ob Daniel Lück (24) oder Rene Renno (36) zwischen den Pfosten stehen wird, hat der Trainer bereits beschlossen, er behält aber seine Entscheidung noch für sich: "Das bespreche ich zunächst mit den Spielern selbst." Erst beim Abschlusstraining am Samstag soll das Geheimnis gelüftet werden.

Wer auch immer am Sonntag in der Startelf stehen wird, die Cottbuser wollen die beiden Niederlagen aus der vergangenen Saison wettmachen (1:2, 1:3). Dass das keine leichte Aufgabe wird, weiß auch Coach Krämer: "Wir haben den HFC zweimal in Testspielen gesehen. Gegen Union und gegen einen polnischen Zweitligisten. Das ist eine erfahrene, eine stabile, eine konterstarke Mannschaft. Das Team blieb weitgehend zusammen."

kon