3. Liga

Chemnitz verpflichtet Dem und Kunz

CFC testet zwei Spieler

Chemnitz verpflichtet Dem und Kunz

Ab nächster Saison Teamkollegen: Jemil Dem(li.) und Kevin Kunz.

Ab nächster Saison Teamkollegen: Jemil Dem(li.) und Kevin Kunz. imago

"Wir freuen uns, dass die Verpflichtungen von Jamil Dem und Kevin Kunz geklappt haben. Beide Spieler sind positive Typen und außerordentlich ehrgeizig. Die intensiven Beobachtungen in den vergangenen Monaten haben gezeigt, dass beide Spieler das Potential haben, unsere Mannschaft weiter zu verstärken", ist sich Sportdirektor Stephan Beutel über die Qualitäten der neuen Spieler bewusst.

Dem wechselt von der Zweitvertretung von Hertha BSC Berlin nach Chemnitz. Bei dem Nordost-Regionalligisten steht der Verteidiger seit Juli 2012 unter Vertrag. Für den 22-Jährigen stehen in der laufenden Saison 27 Einsätze und fünf Treffer zu Buche. "Es ist Zeit für mich, den nächsten sportlichen Schritt zu machen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und gehe die Dinge mit viel Ehrgeiz an. Ich kenne den Cheftrainer Karsten Heine aus gemeinsamen Zeiten in Berlin und bin davon überzeugt, dass er und sein Trainerteam auch mich noch deutlich weiterentwickeln können", äußert sich Dem über seine neue Aufgabe.

Spielersteckbrief Dem
Dem

Dem Jamil

Spielersteckbrief Kunz
Kunz

Kunz Kevin

Trainersteckbrief Heine
Heine

Heine Karsten

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos

Kunz steht seit Juli 2012 für die SG Sonnenhof Großaspach zwischen den Pfosten. Dort war der 23-Jährige zu Beginn der laufenden Saison noch gesetzt, musste dann allerdings Keeper Christopher Gäng den Vortritt lassen und kam so bisher in 37 Ligaspielen 21-mal zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 2,88). Kunz hofft darauf, in Chemnitz wieder mehr Einsatzzeiten zu bekommen: "Der Klub hat ambitionierte Zielsetzungen, mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann. Ich habe in der laufenden Saison 2014/2015 bereits einige Spiele in der 3. Liga absolviert und jetzt gilt es für mich, richtig in der Stadt Chemnitz und beim CFC anzukommen, um mich dann auf meine Leistung zu konzentrieren", so der Keeper. "Ich werde versuchen, mich im Training so anzubieten, dass ich auch in der kommenden Spielzeit 2015/16 auf meine Einsatzzeiten komme."

Zwei Spieler werden getestet

Der Verein will sein Team allerdings noch weiter verstärken. So testet der CFC beim Testspiel am Mittwoch gegen Carl Zeiss Jena gleich zwei Spieler: Petr Trapp und Julian Günther Schmidt. Der Tscheche Trapp spielt derzeit beim libanesischen Club Salam Zgharta. Günther-Schmidt ist seit Sommer 2013 bei der Zweitvertretung vom FC Ingolstadt aktiv. Für den 20-jährigen Stürmer stehen in der laufenden Regionalligasaison 21 Einsätze und vier Treffer zu Buche.

kon