3. Liga

Möhrle und Co. vor dem "wichtigsten Spiel des Jahres"

Cottbus steckt in der Krise - Zeitz vor zweiter Operation

Möhrle und Co. vor dem "wichtigsten Spiel des Jahres"

Für Uwe Möhrle (li.) und Energie Cottbus reichte es auch gegen Fortuna Köln nicht zum Sieg.

Für Uwe Möhrle (li.) und Energie Cottbus reichte es auch gegen Fortuna Köln nicht zum Sieg. imago

Nur zwei Punkte aus vier Spielen und wohl das Ende aller Aufstiegsträume - da weiß auch Trainer Stefan Krämer: "Wir haben derzeit die schwerste Phase in dieser Saison - zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt." Am Mittwoch steht nämlich die Vorschlussrunde im Landespokalhalbfinale bei Regionalligist SV Babelsberg an. Und mit dem Einzug ins Endspiel würde Cottbus die Hoffnungen auf ein Ticket für den DFB-Pokal, das dem Cupsieger winkt, aufrecht erhalten.

Babelsberg ist der wohl ärgste Konkurrent von Energie im Wettbewerb. Auch Abwehrspieler Uwe Möhrle weiß um die enorme Bedeutung des Spiels und erhob es gar zum "wichtigsten Spiel des Jahres für den Verein". Dieses sollte ursprünglich am 1. April ausgetragen werden, wurde dann aber wegen eines Sturmtiefs verlegt.

Energie Cottbus - Die letzten Spiele
ZFC Meuselwitz Meuselwitz (A)
0
:
1
VfB Krieschow VfB Krieschow (A)
2
:
3
n.V.
Spielersteckbrief Möhrle
Möhrle

Möhrle Uwe

Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

Spielersteckbrief Zeitz
Zeitz

Zeitz Manuel

3. Liga - 28. Spieltag
mehr Infos

Wir fahren da hin und gewinnen - Ende!

Energie-Coach Stefan Krämer vor dem Pokalspiel in Babelsberg

Gegenüber der Lausitzer Rundschau echauffierte sich Krämer über den neuen Termin. Zumal seiner Elf drei Tage nach dem Pokalauftritt eine lange Reise zum MSV Duisburg bevorsteht: "Es scheint hier nicht so zu sein, dass man die Mannschaft aus dem eigenen Verband unterstützt. Stattdessen wirft man ihr – warum auch immer – Knüppel zwischen die Beine. Wir hätten das Pokalspiel lieber vor einer Heimpartie gehabt." Dann fügte er kämpferisch noch an: "Jetzt steht der Termin, deshalb gibt es keine Heulerei. Wir fahren da hin und gewinnen - Ende!"

Zeitz fehlt sicher, Mattuschkas Einsatz ist offen

Manuel Zeitz

Pechvogel: Energies Mittelfeldmann Manuel Zeitz kommt nicht auf die Beine. Eine zweite Operation ist unumgänglich. imago

Bei diesem Vorhaben muss der 48-jährige Coach weiter auf Manuel Zeitz verzichten. Der Mittelfeldmann hat in diesem Jahr noch kein Spiel bestritten, kämpfte sich kürzlich nach einer Mittelfußverletzung zurück und erhielt nun die nächste Schreckensnachricht: drei Monate Pause. Die Untersuchung, der sich Zeitz wegen anhaltender Schmerzen im Fußwurzelknochen unterzog, ergab eine knöcherne Absplitterung. Daher muss sich 24-Jährige ein zweites Mal operieren lassen.

Fraglich für das Pokalspiel in Babelsberg indes ist Torsten Mattuschka. Gegen Köln bekam der Routinier einen Schlag aufs Gelenk ab, am Montag absolvierte er nur ein leichtes Lauftraining.

lei