Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.04.2015, 15:33

Abstiegsgipfel bei Borussia Dortmund II

Punktabzug für Unterhaching bestätigt

Herber Rückschlag für Drittligist SpVgg Unterhaching in der Endphase der Saison: Vor dem wichtigen Abstiegsduell am kommenden Samstag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) bei Borussia Dortmund II wurde der Punktabzug vom DFB nun offiziell bestätigt. Zwei Punkte werden dem Tabellenachtzehnten abgezogen, wodurch sich die Lage noch einmal verschärft.

Claus Schromm
Muss seine Elf in Dortmund auf mehreren Positionen umstellen: SpVgg-Coach Claus Schromm.
© imagoZoomansicht

Durch die Strafe wird der Abstiegskampf für Unterhaching nicht leichter. Mit 29 Zählern belegen die Münchner Vorstädter zwar weiterhin den ersten Abstiegsplatz, liegen nun aber statt einem drei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Der Drittligist hatte im Rahmen der Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit die Auflage erhalten, bis zum 22. Januar 2015 eine Liquiditätslücke zu schließen. Die Schließung dieser Lücke konnte nicht in vollem Umfang nachgewiesen werden, so dass dem Verein gemäß den Zulassungsrichtlinien zur 3. Liga zwei Punkte abgezogen werden. Am Donnerstag wurde diese Entscheidung vom Zulassungsbeschwerdeausschuss endgültig bestätigt und ist damit rechtskräftig.

Diese Sichtweise des DFB wird allerdings nicht von Hachings Vereinspräsident Manfred Schwabl geteilt: "Aus meiner Sicht haben wir die Auflagen erfüllt und die notwendige Liquidität nachgewiesen. Das ist jetzt natürlich brutal hart in unserer Situation, aber wir haben die Entscheidung nunmehr so zu akzeptieren und werden dies auch tun."

Personalprobleme vor Kellerduell

Neben diesem Rückschlag plagen SpVgg-Coach Claus Schromm vor dem richtungsweisenden Spiel in Dortmund massive Personalprobleme. Neben Schlussmann Stefan Marinovic (Schulterverletzung) und den beiden Routiniers Yannic Thiel sowie Benjamin Schwarz (beide gesperrt) müssen die Hachinger möglicherweise auch noch auf die aktuell angeschlagenen Mario Erb (Sprunggelenk) und Alon Abelski (Mittelfußprobleme) verzichten.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Unterhaching
Gründungsdatum:01.01.1925
Mitglieder:950 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Rot-Blau
Anschrift:Am Sportpark 1
82008 Unterhaching
Telefon: (0 89) 61 55 91 60
Telefax: (0 89) 61 55 91 688
Internet:http://www.spvgg-unterhaching.de/