Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.03.2015, 17:06

Neuer Trainer will nur Nuancen verändern

Kogler geht - Preußer übernimmt in Erfurt

Nachdem sich Rot-Weiß Erfurt am Montag von Trainer Walter Kogler getrennt hatte, stellte der Drittligist einen Tag später offiziell dessen Nachfolger vor: Christian Preußer. Der 31-Jährige übernimmt vorerst bis Saisonende das Kommando, könnte im Erfolgsfall aber auch in der nächsten Spielzeit Cheftrainer bleiben. Das Angebot kam für den bisherigen Co-Trainer "schon sehr plötzlich".

Neues Trainergespann in Erfurt: Chefcoach Christian Preußer und sein Co Norman Loose.
Neues Trainergespann in Erfurt: Chefcoach Christian Preußer (li.) und sein Co Norman Loose.
© imagoZoomansicht

Präsident Rolf Rombach erklärte den Schritt so: "Wir konnten in den letzten Partien nicht überzeugen. Die Mannschaft braucht neue Impulse, um sportlich auf Kurs zu bleiben." Christian Preußer und der neue Co-Trainer Norman Loose sollen für diese sorgen. Am Dienstagnachmittag leiteten sie das erste Training und wollten direkt "Erfolgserlebnisse schaffen", so Preußer.

"Für mich war immer klar, dass ich Fußballtrainer werden will, aber diese Situation kam schon sehr plötzlich", gab der 31-Jährige zu. Für die restliche Saison wollte er keine Zielvorgabe ausgeben. "Im Fokus steht das Spiel gegen Mainz II", sagte Erfurts Cheftrainer. Dabei werde es "keine gravierenden taktischen Änderungen geben. Wir werden nur an Nuancen arbeiten".

Rot-Weiß Erfurt hatte am Samstag gegen das abstiegsbedrohte Sonnenhof Großaspach mit 0:1 verloren - die vierte Niederlage in Folge. Preußer soll die Thüringer auf Platz vier führen, um die direkte Teilnahme am DFB-Pokal sicherzustellen. Aktuell belegt Erfurt den siebten Rang (46 Punkte), die Stuttgarter Kickers rangieren mit 52 Zählern auf dem vierten Platz. 2010 war der gebürtige Berliner schon einmal als Interimstrainer im Einsatz, lehnte damals aber ein Angebot als dauerhafter Cheftrainer ab.

cfl/sid

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Preußer

Vorname:Christian
Nachname:Preußer
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg II


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine