Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.03.2015, 16:20

Präsident erlag einem Herzinfarkt

Fortuna Köln trauert um Retter Ulonska

Fortuna Köln trauert um seinen Präsidenten Klaus Ulonska. Der 72-Jährige verstarb am Freitagabend an den Folgen eines Herzinfarktes. Das bestätigte der Verein am Samstag. Ulonska hatte die damals klammen Fortunen 2004 übernommen, finanziell wieder auf gesunde Beine gestellt, obendrein sportlichen Erfolg zurückgebracht und gilt als der Retter von Fortuna Köln.

Klaus Ulonska
Er verstarb im Alter von 72 Jahren: Klaus Ulonska.
© imagoZoomansicht

"Dies sind ganz schwere Stunden. Ohne ihn würde es Fortuna Köln überhaupt nicht mehr geben. Er ist im Verein in keiner Form zu ersetzen", sagte Trainer Uwe Koschinat gegenüber dem SID: "Das ist eine unfassbare Nachricht für uns. Ich habe keine Idee, welche Auswirkungen das haben wird, wie diese Lücke jemals geschlossen werden kann." Trotz des Trauerfalls fand die Partie am Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund II (0:0) wie geplant statt - "unter einer tiefen Schwere", wie Koschinat erklärte.

Sein Tod löste auch Erschütterung beim Stadtrivalen 1. FC Köln aus. "Klaus Ulonska war ein herzensguter Mensch. Sein Tod macht mich sehr traurig und ist ein großer Verlust für den gesamten Kölner Sport. Der 1. FC Köln trauert mit der Fortuna und spricht Klaus Ulonskas Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus", sagte FC-Präsident Werner Spinner zum Tode seines Amtskollegen.

Klaus Ulonska war einst selbst als Sportler ziemlich erfolgreich, wurde 1962 Europameister mit der deutschen 4x100-m-Staffel. Als Funktionär ist sein Name unmittelbar mit Fortuna Köln verknüpft. Seit 2004 leitete er die Geschicke bei den Rheinländern. Er übernahm den Klub, als dieser mit akuten Finanz-Problemen in der Oberliga Nordrhein den Spielbetrieb einstellen musste. Danach wurde die Wende eingeläutet, und in Köln erlebte man einen kontinuierlichen Aufstieg mit dem Sprung in die 3. Liga im Sommer als bisherigen Höhepunkt.

drm

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Köln
Gründungsdatum:21.02.1948
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Vorgebirgstor 2
50969 Köln
Telefon: (02 21) 93 64 18 0
Telefax: (02 21) 17 06 70 36
Internet:http://www.fortuna-koeln.de