Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.02.2015, 10:42

Ur-Mainzer übernimmt die U 23

Schmidt-Beförderung hievt Schwarz nach oben

Die Berufung von Martin Schmidt als Nachfolger des entlassenen Kasper Hjulmand beim 1. FSV Mainz 05 hatte natürlich zur Folge, dass die U 23 der Rheinhessen plötzlich ohne Trainer dastand. Doch der FSV schloss die Lücke schnell: Ex-Profi Sandro Schwarz übernimmt das Zepter bei der Drittliga-Mannschaft, die am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Abstiegskampf beim direkten Rivalen Hansa Rostock antritt.

Sandro Schwarz
Eine Stufe höher: Sandro Schwarz rückt in Mainz von der U 19 zur U 23 auf.
© imagoZoomansicht

Mit einem 4:0-Sieg über Waldhof Mannheim schloss Schwarz mit seinen Mainzer A-Junioren am Wochenende zum Spitzenreiter 1899 Hoffenheim nach Punkten auf. Es sollte der letzte Auftritt der U 19 unter Schwarz sein. Der gebürtige Mainzer wird befördert und übernimmt für Hjulmand-Nachfolger Martin Schmidt in der 3. Liga.

Und damit heißt es ab sofort Abstiegskampf statt Titelrennen für Schwarz. Denn der 36-Jährige muss mit dem Tabellen-17. am Samstag zum 18., dem ehemaligen Bundesligisten Hansa Rostock. Beide Teams weisen 22 Punkte auf, wobei die Rheinhessen noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

Durch fünf Spiele in Folge ohne Sieg (0/3/2) ist der Druck bei der U 23 gewachsen, die jedoch auswärts immerhin schon zwölf Punkte eingefahren hat.

Schwarz spielte von 1997 bis 2004 für die Nullfünfer und verließ den Klub mit dem Bundesliga-Aufstieg zum damaligen Zweitligisten Rot-Weiss Essen. Seine aktive Laufbahn beendete der Mittelfeldspieler 2009 beim SV Wehen-Wiesbaden, damals ebenfalls Zweitligist. Anschließend fungierte er bei den Wehenern als Co-Trainer und Teamchef, ehe er über den Hessenligisten Eschborn 2013 nach Mainz zurückkehrte und beim FSV die U 19 übernahm.

aho

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine