3. Liga

Rostock rüstet mit Sburlea und Hüsing auf

Zwei neue Hansa-Spieler bis Saisonende

Rostock rüstet mit Sburlea und Hüsing auf

War schon für Rapid Bukarest in der Europa League unterwegs: Rostocks Neuzugang Sabrin Sburlea (re.).

War schon für Rapid Bukarest in der Europa League unterwegs: Rostocks Neuzugang Sabrin Sburlea (re.). imago

Wie die Rostocker am Donnerstag auf ihrer Vereinswebseite vermeldeten, hat Sburlea die Verantwortlichen des Tabellenvorletzten überzeugen können. Hansa-Sportdirektor Uwe Klein zeigte sich angetan vom Neuen: "Sabrin Sburlea hat in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, wozu er fähig ist. Er ist ein robuster Stürmer, der sich auf dem Platz nichts gefallen lässt. Neben seiner Torgefährlichkeit ist er zudem schnell und verfügt über technisch hervorragende Fähigkeiten. Wir bauen darauf, dass er uns im Angriff verstärkt und uns zudem noch mehr Flexibilität verschafft."

Sburlea hatte zuletzt beim rumänischen Erstligisten FC Vaslui gespielt und zeigte sich motiviert für die neue Herausforderung: "Die Rahmenbedingungen beim FC Hansa Rostock sind großartig. Gemeinsam mit dem Team werde ich hart daran arbeiten, dass der Erfolg zu uns zurückkehrt."

Spielersteckbrief Sburlea
Sburlea

Sburlea Sabrin

Spielersteckbrief Hüsing
Hüsing

Hüsing Oliver

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Der 25-Jährige spielte schon international je dreimal in der Europa League und der Qualifikation zu dieser. Für den FC Vaslui absolvierte er zudem zwei Partien in der Champions-League-Qualifikation und war einmal für die Auswahl Rumäniens am Ball.

Hüsing verstärkt die Defensive

Von Werder Bremen stößt Oliver Hüsing zum FC Hansa - allerdings nur auf Leihbasis. "Wir sind von den Qualitäten, die Oliver mitbringt, überzeugt", erklärte Rouven Schröder, Direktor Kaderplanung und Scouting beim SV Werder, zu der Personalie. "Er soll jetzt die Möglichkeiten bekommen, den nächsten Schritt zu machen. Dafür ist Spielpraxis auf gutem Niveau die Voraussetzung. Bei Hansa Rostock kann er in der Rückrunde Wettkampfpraxis sammeln und wird dann gestärkt nach Bremen zurückkommen." Seit Sommer 2004 trug der 21-Jährige das Werder-Trikot, ehe er nun den Weg nach Rostock einschlägt.

"Er ist kopfballstark, robust und verfügt schon über Bundesligaerfahrung", lobte Hansa-Sportdirektor Klein den Neuen. Die Erstliga-Erfahrung hält sich allerdings in Grenzen: In der Hinrunde wurde Hüsing von Viktor Skripnik zweimal in der Schlussphase eingewechselt. Der hat in der Rückrunde mit Jannik Vestergaard nun einen weiteren Innenverteidiger zur Verfügung, so dass sich Hüsing statt des Kampfes um den Bundesliga-Klassenerhalt dem gleichen Ziel zwei Klassen tiefer widmet: "Ich möchte tatkräftig dabei mithelfen, dass der Verein das große Ziel Klassenerhalt erreicht. Dafür werde ich alles reinwerfen, was ich habe!"

kon