Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.01.2015, 18:23

FSV-Youngster auf dem Weg in die Bundesliga

Mainz: Parker II bald Parker I?

Der Name Parker ist in der Bundesliga schon bekannt: Shawn Parker wechselte vor dieser Saison von Mainz nach Augsburg. Sein Bruder Devante kickt beim FSV Mainz 05 und durfte in dieser Saison erste Bundesligaluft schnuppern, als er beim 0:0 gegen Hannover 96 in der 82. Minute eingewechselt wurde. Über das große Talent des 18-Jährigen sind sich beim FSV alle einig.

Ihm wird der Sprung als Stammspieler in die Bundesliga zugetraut: Mainz-Youngster Devante Parker (vorne).
Ihm wird der Sprung als Stammspieler in die Bundesliga zugetraut: Mainz-Youngster Devante Parker (vorne).
© imagoZoomansicht

Der Name Parker ist in der Bundesliga bereits geläufig. Doch während die Karriere von Shawn Parker nach dem millionenschweren Wechsel von Mainz 05 nach Augsburg zu stagnieren scheint, steht sein jüngerer Bruder in den Startlöchern. Wie bereits im Sommer ist Devante Parker mit den Profis ins Trainingslager gereist. Obwohl er noch ein Jahr lang für die U 19 spielberechtigt wäre und im Drittliga-Team von Martin Schmidt zur Stammformation zählt. "Er ist eines unserer Top-Talente", schwärmt der U-23-Trainer, "deswegen kommt er auch in den Genuss der maximalen Fördermaßnahmen".

Diese bieten sich im Bundesliga-Kader - sofern es die Schule erlaubt. Denn im Jugendkonzept der Mainzer wird entscheidend Wert auf berufliche Perspektiven gelegt. Kommt ein Junioren-Bundesligaspieler im Unterricht nicht mit, fliegt er schon mal aus der Stammelf. Der jüngste Parker, Jermaine, der für die U 14 der 05er auf Torejagd geht, macht derzeit an der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden sein Fachabitur. "Für ihn ist es schwer, das im Moment alles zu vereinbaren", sagt Nachwuchs-Chef Volker Kersting. Doch anders als man es seinem großen Bruder hier und da nachsagt, ist Devante Parker ein durch und durch geerdeter Typ.

Parker wird der große Sprung zugetraut

"Er ist ein ganz feiner Kerl, der sich überall integrieren kann", lobt Kersting. Dies zeigt der Offensiv-Allrounder vielfach: Ein A-Jugend-Bundesligaspiel (mit zwei Toren gegen Eintracht Frankfurt), neun Bundesliga-Minuten bei den Profis gegen Hannover 96 und 14 Drittligaspiele (ein Tor) stehen allein in dieser Saison zu Buche, zudem debütierte Parker im September in der U 19, nachdem er zuvor die U 15-U 17 durchlaufen hatte. "Das hat er sich verdient", freut sich Schmidt für seinen Schützling, den er aber meist nur zum Abschlusstraining und den Punktspielen begrüßen darf. "Er bringt von zu Hause aus sehr viel Talent mit", attestiert U-23-Manager Manfred Lorenz dem gebürtigen Wiesbadener, "wir trauen ihm alle den Weg zu einem Bundesliga-Stammspieler zu".

Bereits vor neun Jahren, als Parker vom Wiesbadener Klub Biebrich 02 kam, war das Talent augenscheinlich. "Er war technisch schon sehr gut ausgebildet und enorm flink auf den Füßen", erinnert sich Kersting. Damit sind auch die Stärken, die Profi-Coach Kasper Hjulmand an Parker schätzt, benannt, genauso wie seine Laufstärke. "Er hat einen enormen Einsatzwillen", betont Kersting, "uns geht es darum, ihn auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung auf den Profifußball vorzubereiten". Zurzeit unterbindet der Verein Gespräche Parkers mit der Presse, um den Spieler zu schützen. Schließlich steht neben der 1. und 3. Liga auch das Abi in seinem Dienstplan.

Torben Schröder

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Parker

Vorname:Devante
Nachname:Parker
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05 II
Geboren am:16.03.1996

weitere Infos zu S. Parker

Vorname:Shawn
Nachname:Parker
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:07.03.1993

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05 II
Gründungsdatum:16.03.1905
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball- und Sport-Verein Mainz 05 e.V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
Internet:http://www.mainz05.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine