3. Liga

Rückschlag für Rostock: Hansa verliert drei Spieler

Blacha, Christiansen und Pägelow verlassen den Klub

Rückschlag für Rostock: Hansa verliert drei Spieler

Läuft künftig für Wehen Wiesbaden auf: David Blacha ist einer von drei Abgängen bei Hansa Rostock.

Läuft künftig für Wehen Wiesbaden auf: David Blacha ist einer von drei Abgängen bei Hansa Rostock. imago

Hansa-Trainer Karsten Baumann muss im Jahr 2015 ohne David Blacha auskommen. Der Kontrakt des 24-jährigen Mittelfeldspielers wäre im Sommer ausgelaufen, nun hat er die Norddeutschen nach eineinhalb Jahren vorzeitig in Richtung Wehen Wiesbaden verlassen. "Rückblickend haben ich mir meine Zeit sportlich sicherlich anders vorgestellt. Ich freue mich nun auf meine neue Aufgabe, das ist eine große Herausforderung für mich", sagte Blacha. Bei den Hessen erhält der Deutsch-Pole einen Vertrag bis 2017.

Auch U-19-Nationalspieler Max Christiansen hat der Ostsee-Kogge in der Winterpause den Rücken gekehrt. Der 18-Jährige wechselt zum FC Ingolstadt und unterschreibt beim Tabellenführer der 2. Bundesliga ein bis 2018 datiertes Arbeitspapier. "Das ist für mich eine einmalige Gelegenheit, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen", begründete der Mittelfeldmann seinen Schritt.

Spielersteckbrief Blacha
Blacha

Blacha David

Spielersteckbrief Christiansen
Christiansen

Christiansen Max

Spielersteckbrief Pägelow
Pägelow

Pägelow Lukas

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
43
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
38

Einen neuen Arbeitgeber hat Lukas Pägelow derweil noch nicht. Rostocks Verantwortliche und der 20-jährige Innenverteidiger haben den Vertag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. In der Jugendabteilung von Hansa ausgebildet, schaffte Pägelow den Durchbruch im Profiteam nicht und brachte es seit 2013 nur auf zwei Einsätze.

Abgänge von Christiansen und Blacha schmerzen besonders

Besonders die Verluste von Blacha und Christiansen wiegen schwer. Zumal die Baumann-Elf über Winter auf Rang 19 rangiert, vier Zähler hinter einem Nicht-Abstiegsplatz. "Aus sportlicher Sicht wird uns Max Christiansen in unserer aktuellen Situation sehr fehlen, da er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war", sagte Uwe Klein. Auch der Abgang von Blacha ist nicht ohne weiteres zu kompensieren. "Es ist schade, dass wir David Blacha in unserer Situation gehen lassen mussten", bedauerte Hansas Sportdirektor.

lei