Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.12.2014, 10:08

Hansa reagiert auf die sportliche Talfahrt

Rostock trennt sich von Vollmann - Ehlers übernimmt

Das 0:2 am Samstagnachmittag auf eigenem Platz gegen Preußen Münster hatte das Fass zum Überlaufen gebracht. Hansa Rostock trennte sich am heutigen Sonntag mit sofortiger Wirkung von Trainer Peter Vollmann. Die abstiegsbedrohten Hanseaten zogen damit die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt, die die Hansa-Kogge bis auf den vorletzten Tabellenplatz geführt hat.

Peter Vollmann
Konnte Hansa Rostock keine Impulse mehr geben: Coach Peter Vollmann.
© imagoZoomansicht

"Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Peter Vollmann. Aufgrund der aktuellen Situation sahen wir uns aber zu dieser Entscheidung gezwungen", wird Rostocks Sportdirektor Uwe Klein in einer Pressemitteilung zitiert.

Nach nur vier Saisonsiegen, nun aber schon elf Niederlagen in 20 Spielen, bot Rostocks Aufstiegstrainer von 2011 große Angriffsflächen. Zumal der 56-Jährige bei der Kaderzusammenstellung - allerdings auch mit sehr bescheidenen finanziellen Mitteln - keine glückliche Hand hatte, wie er selbst einräumt: "Man muss klar erkennen, dass die eine oder andere Neuverpflichtung die Erwartungen, die ich in sie gesetzt habe, nicht erfüllen konnte."

Vollmann hatte Hansa im vergangenen Sommer zum zweiten Mal übernommen. Bereits von 2010 bis Ende 2011 war er bei Hansa als Trainer tätig und hatte mit den Mecklenburgern den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Nun aber blieb der Coach glück- und erfolgslos. Als Interimstrainer soll vorerst der frühere Bundesliga-Profi Uwe Ehlers, bisher Co-Trainer unter Vollmann, fungieren.

Für die Rostocker geht es nun zu den heimstarken Rot-Weißen nach Erfurt, bevor man das Jahr mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel abschließt. Die Kieler wurden seit nunmehr elf Spielen nicht mehr bezwungen und kassierten erst am gestrigen Samstag nach zuvor sechs Ligaspielen ohne Gegentreffer beim 1:1 in Unterhaching wieder ein Tor. Harte Brocken also zum Jahresabschluss.

mas

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Vollmann

Vorname:Peter
Nachname:Vollmann
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:10.500 (01.11.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/