3. Liga

Brisantes Kellerduell zum Einstand von Rapolder

Großaspach: Neu-Coach fordert gegen Mainz II mehr Biss

Brisantes Kellerduell zum Einstand von Rapolder

Gelingt der Einstand? Großaspachs Übergangs-Coach Uwe Rapolder sitzt gegen Mainz II erstmals auf der Bank.

Gelingt der Einstand? Großaspachs Übergangs-Coach Uwe Rapolder sitzt gegen Mainz II erstmals auf der Bank. imago

Neun Spiele ohne Sieg, vier Pleiten in Folge - am Dienstag hatte die Talfahrt von Neuling Großaspach die übliche Konsequenz: Trainerwechsel. Rüdiger Rehm musste gehen, sein Nachfolger ist Rapolder. Der 56-Jährige trainierte in der 1. und 2. Liga einst Bielefeld, Waldhof Mannheim, den 1. FC Köln und Karlsruhe. Ungewöhnlich ist, dass auf Rapolder in der neuen Runde wieder Rehm folgen soll, der sich bis dahin voll auf den DFB-Fußballlehrer-Lehrgang in Hennef konzentrieren kann. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: "Für uns war ganz wichtig, dass Rüdiger Rehm ab 1. Juli 2015 völlig unabhängig von unserer Ligazugehörigkeit wieder unser Cheftrainer ist."

Dafür, dass der Ex-Profi dann zu einem Drittligisten zurückkehrt, soll dessen ehemaliger Trainer sorgen, der ihn als 18-Jährigen aus der Heilbronner A-Jugend nach Mannheim geholt hatte. "Uwe Rapolder wird uns mit seiner großen Erfahrung sicher einen Schub geben und für eine Aufbruchstimmung sorgen", ist Koukoutrigas überzeugt. Für den neuen Coach ist das Engagement bis zum Saisonende "eine absolute Herzensangelegenheit, ich fühle mich der SG schon seit sehr vielen Jahren eng verbunden". Nicht zuletzt, weil sein Bruder Jürgen Rapolder den Verein einst von der Landes- in die Verbandsliga geführt hatte.

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
29
2
Preußen Münster Preußen Münster
28
3
Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
28
Trainersteckbrief Rapolder
Rapolder

Rapolder Uwe

Ein Problem darin, dass er nur bis zum Saisonende Coach bei der SGS ist, sieht Rapolder nicht. Gegenüber der Backnanger Kreiszeitung sagte er: "Trainer auf Abruf, keine Autorität – vergessen sie es. Wenn ich auf dem Platz stehe, dann habe ich Autorität."

SGS seit neun Spielen sieglos - Mainz II im Aufwind

Aus den Erkenntnissen von einigen Spielen, die er im Stadion oder auf Video gesehen hat, meinte er: "Das Grundsystem hat gepasst – was mir etwas abging, war die letzte Aggressivität, der letzte Glauben an den Sieg." Diesen möchte der neue Übungsleiter am Freitag (19 Uhr) gegen Mainz II sehen. Das Spiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs der 05er ist eine enorm wichtige Partie für Großaspach.

Die SGS holte aus den vergangenen neun Spielen gerade einmal zwei Punkte. Der letzte Dreier datiert von Ende August. Gelingt nun gegen Mainz II die Wende? Der Mit-Aufsteiger sammelte sieben Zähler aus den letzten drei Partien.