3. Liga

Nur Mainz siegt im Keller, Rostock remis

Halle stürzt den SVWW, Bielefeld übernimmt

Nur Mainz siegt im Keller, Rostock remis

Sein Tor brachte Rostock beim BVB einen Zähler: Der Ex-Dortmunde David Blacha.

Sein Tor brachte Rostock beim BVB einen Zähler: Der Ex-Dortmunde David Blacha. imago

Im Kellerduell zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 gegen das Schlusslicht behielten die Rheinhessen am Sonntag in einem wenig ansehnlichen Spiel knapp mit 1:0 die Oberhand. Das Tor des Tages erzielte Roßbach in der Schlussphase des Spiels.

Blacha rettet Rostock einen Punkt - Krawalle im Vorfeld

Das Spiel in Dortmund zwischen der Borussia und Hansa Rostock musste wegen Krawallen und Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld um zunächst 30 Minuten, letzten Endes aber um satte 90 Minuten verschoben werden. Als die Partie dann schließlich um 15.30 Uhr angepfiffen wurde, hatte der BVB den besseren Start und ging durch Derstroff in Führung. Allerdings sollte der Treffer nicht zum Dreier reichen, denn Blacha glich für die Ostseestädter zum 1:1-Endstand aus. Durch die gerechte Punkteteilung bleibt Rostock knapp über dem Abstiegsstrich, die Borussen knapp darunter.

Halles erster Heimdreier raubt dem SVWW Platz eins

Halles Akaki Gogia

Davongeeilt: Halles Akaki Gogia brachte Halle gegen den SVWW in die Spur. Getty Images

Am Samstag ging Wehen Wiesbaden in Halle zum dritten Mal in dieser Saison als Spitzenreiter ins Rennen. Und wie in Cottbus und gegen Mainz II sprangen auch beim HFC keine Punkte heraus. Gogia stellte mit seinem zweiten Doppelpack in dieser Spielzeit beim 3:1 die Weichen für den ersten Heim-Dreier von Halle, das sich mit dem Erfolg erst einmal von der Abstiegszone abgesetzt hat.

Nullnummer in Duisburg

MSV-Trainer Gino Lettieri erwartet gegen Dresden "ein heißes Duell" - er sollte recht behalten. Duisburgs Scheidhauer musste mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz, Lettieri selbst auf die Tribüne (83.). Was fehlte im Verfolgerduell waren die Tore. Die "Zebras" verpassten damit eine passende Antwort auf das 0:2 in Cottbus und das damit verbundene Ende der Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen. Dynamo bleibt nach dem dritten sieglosen Spiel in Folge auf Platz drei.

Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

In einem weiteren Verfolgerduell teilten die Stuttgarter Kickers und Cottbus - das zweitbeste Auswärtsteam der Liga - beim 2:2 die Punkte. Die Schwaben drehten nach dem Tor von Zeitz das Spiel und schienen auf dem Weg, sich für die heftige 1:5-Derbyschlappe gegen den VfB II zu rehabilitieren. Doch Möhrle machte kurz vor Schluss dem Team von Horst Steffen einen Strich durch die Rechnung und rettete Energie einen Punkt.

Der 15. Spieltag

Keine Tore in Chemnitz - Osnabrück und VfB II auf dem Vormarsch

Der Chemnitzer FC - nur ein Sieg aus fünf Partien - trennte sich 0:0 von aufstrebenden Störchen aus Kiel, die zum sechsten Mal in Serie ungeschlagen blieben und dabei lediglich zwei Gegentreffer kassierten. Die Zähler acht, neun und zehn fügte Osnabrück mit dem 2:0 gegen Großaspach auf sein Konto aus den letzten vier Partien und hat damit den Anschluss an die Spitzenplätze hergestellt. Auf Platz zehn notiert haben die "Lila-Weißen" nur drei Punkte Rückstand auf Platz eins. Für Sonnenhof brechen dunkle Zeiten an, der Aufsteiger ist auf den letzten Platz abgerutscht. Wie der VfL hat auch der VfB II zehn Zähler aus den letzten vier Spielen gesammelt. Die Schwaben gewannen in Unterhaching und haben sich ins gesicherte Mittelfeld vorgearbeitet, Haching dagegen bleibt in der Nähe der Abstiegszone.

Erfurt unterliegt im Topspiel in Bielefeld

Party auf der Alm: Ulm, Hemlein und Dick (v.li.) durften auch gegen Erfurt jubeln.

Party auf der Alm: Ulm, Hemlein und Dick (v.li.) durften auch gegen Erfurt jubeln. imago

Am Freitag hatte Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld (4.) den FC Rot-Weiß Erfurt (2.) zum Spitzenspiel zu Gast und zeigte den Gästen dabei gleich zu Beginn, wie der Hase auf der Alm läuft. Müller (3.) und Hemlein (10.) sorgten für einen Blitzstart der Ostwestfalen, die auch danach das Heft des Handelns fest in der Hand hielten und Erfurt nicht zur Entfaltung kommen ließen. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Sieg der Arminen, die damit die Forderung von Sportchef Samir Arabi erfüllten. "Unser Anspruch sind drei Punkte", hatte dieser im Vorfeld der Partie verlangt und darf sich nun vorerst über Platz eins in der Tabelle freuen. Die Thüringer, bei denen Neuzugang Steve Gohouri sein Drittliga-Debüt feierte, mussten die lange Heimreise daher mit leeren Händen antreten.

Köln gibt in Überzahl Führung aus der Hand

Drittliga-Aufsteiger Fortuna Köln hatte lange Zeit auch allen Grund zur Freude, musste sich am Ende aber mit einem Punkt zufrieden geben. Die Domstädter mussten sich zunächst gedulden, ehe ihre Partie gegen Preußen Münster angepfiffen wurde – Verkehrschaos rund ums Stadion hatte für eine Verzögerung gesorgt. Danach hatten sie es aber eilig: Gerade mal drei Minuten waren gespielt, da schlug Dahmani für die Kölner bereits zu und brachte die Domstädter in Führung. Zum Dreier reichte es aber nicht, und das trotz Überzahl – Schmidt sah in der 76. Minute Gelb-Rot. Kurz vor Schluss sorgte nämlich Krohne für den 1:1-Endstand. Dennoch: Die Elf von Uwe Koschinat verlor damit nur eines der letzten sieben Spiele, kassierte aber mal wieder einen Gegentreffer. Auf der Gegenseite hielten die Münsteraner den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga.