3. Liga

Arminia verurteilt Umgang mit Pyrotechnik

Bielefeld: Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Erfurt

Arminia verurteilt Umgang mit Pyrotechnik

Bengalische Feuer im Stehplatzbereich der Arminia-Fans.

Bengalische Feuer im Stehplatzbereich der Arminia-Fans. imago

Lange sah Bielefeld wie der neue Tabellenführer aus, doch am Ende stand eine bittere 1:3-Pleite im Westfalenderby bei den Münsteranern. Die Folge: Der DSC muss sich im Kampf um den Aufstieg erst einmal hinten anstellen. "In der erste Halbzeit haben wir das Spiel beherrscht, nach der Pause war es unterirdisch", sagte Kapitän Fabian Klos. "Erklären kann ich mir das nicht."

Viel Zeit zum Wachrütteln gibt es nicht: Mit der Partie gegen den Tabellenzweiten aus Erfurt steht bereits das nächste Spitzenspiel an. Beim DSC hofft man indes, dass Christian Müller (verletzte sich beim Warmmachen) und Felix Burmeister (musste wegen einer Grippe kurzfristig passen) dann wieder zur Verfügung stehen. Zumal die Stellvertreter nicht ihre beste Leistung zeigten: Daniel Brinkmann fing sich früh eine Gelbe Karte und musste gelb-rot-gefährdet raus und Innenverteidiger Jerome Propheter verursachte bei seinem Startelf-Debüt einen Handelfmeter und ermöglichte Münster so die Wende. Weiterhin verzichten muss Trainer Norbert Meier aber auf jeden Fall auf den noch rotgesperrten Abwehrspieler Julian Börner.

3. Liga - 15. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Stellungnahme zum Einsatz von Pyrotechnik

Überschattet wurde das Westfalenderby von einer Spielunterbrechung nach dem 1:3 wegen des Einsatzes von Pyrotechnik im Stehplatzbereich der Arminia-Fans. Bielefeld hat sich mittlerweile in einer Stellungnahme von den Vorgängen distanziert und jeglichen Umgang mit Pyrotechnik im Stadion verurteilt. Darin spricht der DSC Arminia von einem rücksichts- sowie verantwortungslosen Verhalten gegenüber der Stadionbesuchern. Jetzt beginnt für den Verein die Aufarbeitungsphase, damit die Täter möglichst zur Rechenschaft gezogen werden können. Er ruft auch seine Fanszene dazu auf, sich zu reflektieren, gemeinsame Werte zu diskutieren und sich auf seine Stärken zu besinnen. Hoffnung, dass dies gelingt, gibt es, da die überwiegende Mehrheit Pyrotechnik im Stadion ablehnend gegenübersteht.