3. Liga

Kramny: "Heimschwäche des HFC ausnutzen"

Stuttgart II: VfB-Nachwuchs als Schlusslicht nach Halle

Kramny: "Heimschwäche des HFC ausnutzen"

Will die Heimschwäche des Halleschen FC ausnutzen: VfB-Coach Jürgen Kramny.

Will die Heimschwäche des Halleschen FC ausnutzen: VfB-Coach Jürgen Kramny. imago

Der nächste Gegner der Schwaben holte aus den vergangenen drei Spielen satte sieben Punkte und steht derzeit mit elf Zählern nach dem 8. Spieltag auf einem beruhigenden Platz im Mittelfeld. Bemerkenswert ist dabei, dass die Hallenser mit dem torlosen Unentschieden gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund den ersten Heimpunkt in der laufenden Saison einfuhren (bei vier Spielen). Nun hoffen die Verantwortlichen des VfB II, dass dem Gastgeber erneut kein Sieg gelingt.

"Wir müssen über 90 Minuten voll konzentriert sein, wollen die Heimschwäche des HFC ausnutzen und punkten", erklärt Stuttgarts Cheftrainer Kramny vor dem Auswärtsspiel in Halle. "Es kann sogar den einen oder anderen Härtefall geben, denn ich habe die Qual der Wahl."

Spielersteckbrief Holzhauser
Holzhauser

Holzhauser Raphael

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Weiss
Weiss

Weiss Marvin

Spielersteckbrief Degenek
Degenek

Degenek Milos

3. Liga - 9. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
20
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
19
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
17
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Durch die Degradierung der beiden Bundesliga-Profis Raphael Holzhauser und Sercan Sararer stehen dem Übungsleiter zwei weitere Alternativen zur Verfügung. "Beide haben sich gut eingegliedert und gut trainiert. Es ist aber keineswegs so, dass sie spielen müssen, das entscheide immer noch ich", widerspricht Kramny einer angeblichen Vorgabe, dass beide zum Einsatz kommen müssen.

Einsatz mehrerer Akteure fraglich

Sowohl die beiden deutschen Juniorennationalspieler Timo Baumgartl (U 19) und Felix Lohkemper (U 20) als auch der österreichische Auswahlspieler Philipp Mwene (U 21) sind nach den Länderspielen ohne Blessuren ins Training zurückgekehrt. Dagegen mussten Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek und Angreifer Marco Grüttner aufgrund von Infekten in den vergangenen Tagen kürzer treten. Markus Obernosterer quält sich derweil weiter mit Oberschenkelproblemen und Timo Cecen ist nach seinem Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder ins Lauftraining eingestiegen.

Der 19-jährige Marvin Weiss musste wegen Schambeinbeschwerden das Training abbrechen und steht am Samstag in Halle definitiv nicht zur Verfügung. Abwehrmann Milos Degenek wird nach seiner Achillessehnen-OP voraussichtlich in zwei Wochen wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen.