Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.09.2014, 09:39

Dortmund II: BVB stellt sieben Nationalspieler ab

Gyau mit starkem Länderspieldebüt

Der Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund musste in den vergangenen Tagen auf mehrere Spieler verzichten. Grund dafür war die Länderspielpause, für die Trainer David Wagner gleich sieben Akteure abgestellt hatte. So viele Nationalspieler gab es beim BVB II noch nie. Entsprechend erfreut zeigte sich der Coach über die zahlreichen Nominierungen, da diese die gute Arbeit in Dortmund widerspiegeln. Am Samstag geht es gegen Bielefeld mit dem Liga-Alltag weiter.

Joseph Gyau
Erntete für sein Debüt in Jürgen Klinsmanns US-Team gute Kritiken: Joseph Gyau (re.).
© imagoZoomansicht

Sein Chef Jürgen Klopp ist so etwas ja gewohnt. Für Wagner aber ist die Personaldecke in diesen Tagen außergewöhnlich dünn: Gleich sieben seiner Spieler waren oder sind noch immer für Auswahlteams unterwegs - ein Novum.

Die wertvollste Berufung erhielt Joseph Gyau: Der 21-jährige Offensivmann erntete für sein Debüt in Jürgen Klinsmanns US-Team beim 1:0 in Tschechien gute Kritiken. Gyau ist nach Terrence Boyd (jetzt RB Leipzig) der zweite Spieler aus Wagners Talentschmiede, dem diese Auszeichnung widerfuhr.

Einladungen in die U 21 ihrer Verbände hatten der Finne Tim Väyrynen und der Bulgare Edisson Jordanov erhalten. Maximilian Güll und Marian Sarr standen im Kader der deutschen U 20, zudem fehlten Wagner die U-19-Kicker Jon Gorenc-Stankovic (Slowenien) und Junior Flores (USA).

Obwohl ihm so nur zwölf Feldspieler übrig blieben, gewinnt Wagner dem Engpass auch positive Seiten ab: "Ich freue mich für die Jungs, die sich das verdient haben und so neue Mitspieler, Trainer und Ideen kennen lernen."

Udo Stark

Tabellenrechner 3.Liga
08.09.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gyau

Vorname:Joseph-Claude
Nachname:Gyau
Nation: USA
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:16.09.1992

weitere Infos zu Väyrynen

Vorname:Tim
Nachname:Väyrynen
Nation: Finnland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:30.03.1993

weitere Infos zu Jordanov

Vorname:Edisson
Nachname:Jordanov
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:08.06.1993

weitere Infos zu Güll

Vorname:Maximilian
Nachname:Güll
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:05.01.1995

weitere Infos zu M. Sarr

Vorname:Marian
Nachname:Sarr
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:30.01.1995

weitere Infos zu Gorenc-Stankovic

Vorname:Jon
Nachname:Gorenc-Stankovic
Nation: Slowenien
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:14.01.1996

weitere Infos zu Flores

Vorname:Junior
Nachname:Flores
Nation: USA
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:26.03.1996

weitere Infos zu Wagner

Vorname:David
Nachname:Wagner
Nation: USA
Verein:

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund II
Gründungsdatum:19.12.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 10 5
Internet:http://www.bvb.de/