3. Liga

2:4 in Bielefeld: Kickers können die Spitze nicht halten

Chemnitz und Dresden jubeln - Osnabrück siegt erneut

2:4 in Bielefeld: Kickers können die Spitze nicht halten

Matchwinner: Christian Müller (re.) freut sich mit Stephan Salger.

Matchwinner: Christian Müller (re.) freut sich mit Stephan Salger. Getty Images

Bielefelds Müller schlägt dreifach zu

Mit den Ergebnissen der Konkurrenz im Kopf wollten sich die Stuttgarter Kickers am Sonntag zum Abschluss des Spieltags die Tabellenführung zurückholen. Die Richtung stimmte, als Marchese per Strafstoß für die Führung sorgte. Doch engagierte Bielefelder blieben dran und erhielten Hilfestellung: Stuttgarts Gerrit Müller leistete sich bei ruhendem Ball eine Tätlichkeit, Rot war die Folge. In Unterzahl nahm das Verhängnis aus Kickers-Sicht seinen Lauf: Kurz vor der Pause traf Christian Müller zum 1:1, kurz danach gleich wieder. Die Partie war gedreht, Börner legte schnell sogar zum 3:1 nach. Am Ende siegte der DSC mit 4:2 und schaffte den Anschluss an die Spitzengruppe, in der die Kickers nun Rang drei belegen.

Hoch in Sachsen: Dynamo und CFC jubeln

Sylvano Comvalius gegen Sebastian Mrowca

Dresdens Comvalius (li.) im Duell mit Wehen Wiesbadens Mrowca. Getty Images

Die beiden sächsischen Drittligisten Dynamo Dresden und Chemnitzer FC fuhren am Samstagnachmittag wichtige Siege ein und festigen ihre Positionen in der Spitzengruppe. Dynamo siegte mit 2:0 beim SV Wehen Wiesbaden und überholte den SVWW in der Tabelle. Beide Mannschaften mussten unter der Woche Niederlagen einstecken, die Sachsen zeigten sich davon aber besser erholt als die Hessen. Denn die Elf von Stefan Böger bestimmte die Partie, lediglich Aluminium und SVWW-Keeper Kolke standen einem höheren Sieg im Weg. Die Mannschaft von Marc Kienle blieb dagegen zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Torerfolg. Der neue Angreifer Schindler saß über die komplette Spielzeit auf der Bank.

Auch in Chemnitz standen sich zwei Verlierer unter der Woche gegenüber, der Chemnitzer FC empfing die SpVgg Unterhaching. Das Negativerlebnis vergessen machen konnte der CFC, der die enge Partie mit 2:0 gewann und die Tabellenführung eroberte. Die Zuschauer sahen ein von Taktik geprägtes Spiel auf Augenhöhe mit nur wenigen Chancen. Der CFC zeigte sich effizienter und holte sich durch Kapitän Fink (53.) und Türpitz (90. +3) den Sieg. Während der CFC jubelte, mussten die Oberbayern den nächsten Rückschlag quittieren.

Der Jahn ringt Cottbus ein Remis ab

Zuletzt blieb Energie Cottbus viermal unbesiegt, feierte in den beiden vorigen Spielen zwei Siege: ein 1:0 gegen Holstein Kiel, ein 2:0 gegen den zuvor ungeschlagenen SVWW. Die Serie der ungeschlagenen Spiele hielt an, die der Dreier nicht: Denn bei Jahn Regensburg kamen die Lausitzer nicht über ein 1:1 hinaus. Der eingewechselte Kleindienst rettete in der 70. Minute Energie immerhin einen Punkt. Der Jahn überstand auch die dritte Partie in Folge ohne Niederlage.

Viele Tore in Großaspach

Viele Tore bekamen die Zuschauer der Partie zwischen der SG Sonnenhof-Großaspach und dem VfB Stuttgart II zu sehen. In einem munteren Spiel trennten sich die beiden Kontrahenten mit 3:3. Der Aufsteiger bleibt vor eigenem Publikum ungeschlagen, der "kleine" VfB wartet weiter auf den ersten Sieg in der Fremde. Dabei führte die Elf von Trainer Jürgen Kramny bereits mit 3:1, ließ sich die Butter aber noch vom Brot nehmen.

"Lila-Weiße" gewinnen noch ohne Sembolo

Nicolas Feldhahn

Osnabrücks Feldhahn jubelt über sein Führungstor gegen Erfurt. imago

Der VfL Osnabrück ist drauf und dran, den verkorksten Saisonstart vergessen zu machen. Die Elf von Trainer Mark Walpurgis gewann gegen Rot-Weiß Erfurt souverän mit 3:1 und zeigte nach dem 1:0 in Köln erneut aufsteigende Form. Die Thüringer dagegen mussten erstmals seit dem 1. Spieltag den Platz wieder als Verlierer verlassen. Bei den Lila-Weißen saß der unter der Woche verpflichtete Stürmer Francky Sembolo nur auf der Bank. Dennoch reichte es locker zum ersten Heimsieg der Saison.

MSV fügt Fortuna vierte Niederlage zu

Das Westduell zwischen Fortuna Köln und dem MSV Duisburg entscheiden die Zebras mit 1:0. Duisburg feierte nach drei Unentschieden in Serie endlich wieder einen Dreier, der Aufsteiger musste dagegen die vierte Niederlage in Folge hinnehmen und blieb zudem zum dritten Mal in Serie ohne eigenen Torerfolg. Beides haben sich die Domstädter aber selbst zuzuschreiben, denn Kessel jagte das Spielgerät in der 33. Minute vom Punkt über die Querlatte. Zuvor hatte Schorch Kraus im Strafraum gefoult, Rot und Strafstoß waren die Folgen. Wie es besser geht demonstrierte Janjic in der 52. Minute. Der MSV-Torjäger verwandelte einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter eiskalt zum 1:0. Trotz Unterzahl brachten die Zebras die drei Punkte nach Hause.

Keine Sieger in Halle und Kiel

Am Samstagvormittag gab der Hallesche FC die Verpflichtung von Osnabrücks Krebs bekannt, aus Erfurt wird Engelhardt zu den Sachsen-Anhaltern wechseln. Auf dem Platz läuft es für die Elf von Trainer Sven Köhler aber nicht gerade berauschend, gegen Borussia Dortmund II kam der HFC nicht über ein torloses Remis hinaus. Halle kann seinen Heimkomplex einfach nicht abschütteln (kein Dreier vor eigenem Publikum in dieser Saison), der "kleine" BVB stellte seine Auswärtsstärke einmal mehr unter Beweis.

Unentschieden endete auch das Match zwischen Holstein Kiel und Preußen Münster. Immerhin fielen an der Förde zwei Tore, das Spiel endete mit 1:1.

Mainz bleibt unten hängen

Marcel Ziemer gegen FSV-Akteur Alex Hack (re.).

Setzte in Mainz den Schlusspunkt: Marcel Ziemer gegen FSV-Akteur Alex Hack (re.). imago

Mainz 05 II wollte nach dem ersten Sieg in Liga 3 am Freitag gegen Rostock eigentlich nachlegen, doch daraus wurde nichts. Vielmehr feierte Hansa seinen zweiten Saisonsieg und beendete damit erst einmal die aufkommende Unruhe nach fünf sieglosen Partien. Bickel war es, der kurz nach der Pause die Ostseestädter in die Spur brachte. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Ziemer mit seinem fünften Saisontreffer, den er in der Nachspielzeit vom Punkt markierte. Rostock atmet auf, Mainz verpasst den Sprung aus den Kellerrängen.