3. Liga

Wagner agiert als Zuarbeiter von Klopp

Dortmund II: Angriffsspiel variabler als letzte Saison

Wagner agiert als Zuarbeiter von Klopp

Gute Zusammenarbeit zwischen David Wagner (li.) und Jürgen Klopp: Einige BVB-Talente rückten bereits auf.

Gute Zusammenarbeit zwischen David Wagner (li.) und Jürgen Klopp: Einige BVB-Talente rückten bereits auf. Imago

Zu den ersten beiden Heimspielen kamen insgesamt 15 000 Zuschauer: Die für eine zweite Mannschaft ohnehin schon außergewöhnlich große Popularität der Dortmunder U 23 erlebt in diesen Tagen eine weitere Steigerung. Kein Wunder, denn die Jungs von Trainer Wagner betreiben in der noch jungen Spielzeit reichlich Werbung in eigener Sache.

Der beste Start der Borussen überrascht angesichts der schwierigen Vorbereitung mit der Abstellung von bis zu zehn Spielern an die Profis. Doch Wagner sagt: "Wir haben aus einer vermeintlichen Problematik einen Vorteil gezogen. Die Jungs konnten bei Klopp auf absolut hohem Niveau trainieren und Spielpraxis sammeln. Dadurch haben wir sie in einer guten Form zurückbekommen."

3. Liga - 5. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
13
2
SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
11
3
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
11
Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Funktionieren konnte der Plan vor allem durch den regen Austausch zwischen den beiden Trainern, die geradezu vorbildlich enge Verzahnung zwischen Bundes- und Drittliga-Aufgebot und das identische Spielsystem, in dem beide Teams agieren.

Alomerovic und Hornschuh in Führungsrolle

Auch bei der Kaderzusammenstellung wurde vieles richtig gemacht. Torhüter Zlatan Alomerovic und Innenverteidiger Marc Hornschuh (beide 23) wurden trotz Erreichens der Altersgrenze gehalten, sie bilden mit dem Routinier David Solga (31) auf der Sechs eine starke Defensiv-Achse und bekleiden die Führungsrollen im blutjungen Team. Weiterer positiver Aspekt: Der BVB ist durch sein variableres Angriffsspiel schwer auszurechnen. Sechs Offensivkräfte haben in dieser Saison schon getroffen und Tore vorbereitet.

Zweites Ziel neben dem Klassenverbleib bleibt die intensive Förderung der Talente. Im Vorjahr schafften gleich fünf Youngster aus Wagners Kader den Sprung ins Bundesliga-Team. Jetzt habe der Coach wieder "einige spannende Jungs" beisammen, doch er baut keinen Druck auf: "Wir haben Geduld - und sie zehn Monate Zeit, um sich noch weiter in den Fokus zu spielen."

Spiel gegen den CFC verlegt

Derweil wurde die Begegnung mit dem Chemnitzer FC, die am 6. September stattfinden sollte, aufgrund des nachfolgenden Länderspiels der A-Nationalmannschaften von Deutschland und Schottland verlegt. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Denn am vorgesehenen Termin, dem 17.September, könnte in Dortmund ein Champions-League-Spiel stattfinden. Die Spielstätte "Stadion Rote Erde" wäre in dem Fall nicht verfügbar. Aus diesem Grund wird die Ansetzung des Nachholspiels erst nach der Auslosung der Champions-League-Gruppen festgelegt werden können.

Udo Stark