3. Liga

Schorch: "Jeder harte Tag ist ein guter Tag"

Duisburg: Innenverteidiger hat ein gutes Gefühl

Schorch: "Jeder harte Tag ist ein guter Tag"

Fleißig am trainieren: Christopher Schorch.

Fleißig am trainieren: Christopher Schorch. Imago

kicker: Herr Schorch, welche Eindrücke haben Sie von Ihrem neuen Team nach sechswöchiger Vorbereitung?

Christopher Schorch: Ich bin äußerst positiv angetan und habe ein sehr gutes Gefühl. In unserem Kader steckt viel drin, da kann eine Menge kommen. Mit dem Trainer- und Betreuerteam passt alles.

Spielersteckbrief Schorch
Schorch

Schorch Christopher

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

kicker: Trotzdem hört man nur leise Töne aus dem Team. Keine Lust auf Attacke?

Schorch: Wir wollen uns nicht selbst unter Druck setzen. Das kann gerade für die vielen jungen Spieler im Kader zur Belastung werden. Der Rucksack, mit dem wir durch die 3. Liga gehen, muss möglichst leicht sein. Man darf nicht vergessen, dass wir viele neue Spieler haben und in den Spielen erst zusammenwachsen müssen.

kicker: Am Samstag starten Sie mit dem MSV bei Jahn Regensburg in die Drittligasaison. Kribbelt es schon?

Schorch: Ja. Wir haben schwierige Einheiten hinter uns, viel im Kraft- und Ausdauerbereich getan, auch intensiv im taktischen und spielerischen Sektor gearbeitet. Jetzt wird es Zeit, dass es losgeht.

kicker: Sie scheinen bislang jede Trainingseinheit zu genießen.

Schorch: Ich halte es so: Jeder harte Tag ist ein guter Tag. Diese Vorbereitung ist die erste seit drei Jahren, in der ich alles mitmachen konnte und verletzungsfrei geblieben bin. Das verleiht einen zusätzlichen Schub. Ich bin froh über jede Sekunde, die ich auf dem Platz stehen kann, und happy, beim Traditionsverein MSV Duisburg zu sein.

Mein Wille lässt sich nicht so leicht brechen.

Christopher Schorch über seine Rückschläge nach Verletzungen

kicker: Sie haben bei den "Zebras" einen leistungsbezogenen Vertrag bis Juni 2015 unterschrieben. Stehen Sie in den kommenden Monaten besonders unter Druck?

Schorch: Ich sehe das überhaupt nicht als Last an. Es gibt eine Verlängerungsoption in meinem Vertrag. Wenn es für beide Seiten gut läuft, kann die Zusammenarbeit sicherlich länger werden.

kicker: Die Generalprobe lief mit dem 1:1 gegen den allerdings stark ersatzgeschwächten FC Bayern positiv. Was haben Sie beim Auftritt vor über 24 000 Fans empfunden?

Schorch: Gänsehaut. Das sind für mich die schönen Momente im Fußball, wenn du vor so einer großen Kulisse auflaufen darfst und die Fans deinen Namen schreien. Als ich kurz vor Schluss ausgewechselt wurde, sind viele Zuschauer aufgestanden und haben Beifall geklatscht. Für mich ist das ein Geschenk.

kicker: Was zeichnet Sie besonders aus?

Schorch: Mein Wille lässt sich nicht so leicht brechen. Wenn du monatelang in der Reha gearbeitet hast, dann ist das eine hervorragende Willensschulung. Ich habe es immer geschafft, zurückzukommen. Auch, weil meine Frau mich immer unterstützt hat.

Interview: Thomas Tartemann