Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.07.2014, 11:42

Erfurt: Kogler baut auf die Erfahrung des Neuzugangs

RWE: Teamgeist stimmt Menz zuversichtlich

Das Beste zum Schluss? In sei­nen sechsten und damit letzten Neuzugang setzt der FC Rot-Weiß Erfurt hohe Erwartungen: Christoph Menz, der von Dynamo Dresden kam, soll im zentralen Mittelfeld für eine neue Qualität sorgen. Walter Kogler ist jedenfalls über­zeugt davon: "Christoph wird mit seiner großen Erfahrung aus der 2. Liga sehr wichtig für uns wer­den." Der Trainer sieht für den 25-Jährigen einen Stamm­platz auf der Doppelsechs vor.

Will mit Erfurt in die Spitzengruppe der 3. Liga: Christoph Menz.
Will mit Erfurt in die Spitzengruppe der 3. Liga: Christoph Menz.
© ImagoZoomansicht

Menz, der in Erfurt für ein Jahr unterschrieb (plus Option), freut sich auf die neue Aufgabe: "Die Gespräche mit der sportlichen Leitung waren gut, die Perspek­tive der jungen Truppe stimmt, und ich habe mich schnell ein­gelebt. Es passt alles hier", sagt er. Noch wohnt Menz zwar im Hotel, die eigene Wohnung ist aber in Aussicht. Und die Nähe zur Familie in Berlin sowie zur Freundin in Dresden macht vie­les einfacher.

Ob der sportliche Weg des 25-Jährigen, der es in den ver­gangenen fünf Spielzeiten auf 106 Zweitliga-Einsätze (ein Tor, vier Vorlagen) für Union Berlin und Dresden brachte, hinunter in die Dritt­klassigkeit nicht nur von der Pa­pierform her, sondern auch per­sönlich ein Rückschritt gewesen ist, "wird sich am Saisonende zei­gen", sagt Menz. Bis dahin will er mithelfen, die Rot-Weißen in die Spitzengruppe zu führen.

Für den gebürtigen Magde­burger, der mit zwölf Jahren in die Hauptstadt zog, "ist in Erfurt alles ein bisschen klei­ner als bei Union oder Dynamo - doch es geht mindestens genauso familiär zu". Der schon vor dem Saisonstart spürbare Teamgeist stimmt ihn zuversichtlich, dass Rot-Weiß zu jenen zehn, zwölf Teams gehört, die aus seiner Sicht um den Aufstieg spielen. "Bielefeld, Rostock und Münster haben sich enorm verstärkt. Aber es wird ein breites Feld geben", glaubt Menz.

Marco Alles

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Menz

Vorname:Christoph
Nachname:Menz
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiß Erfurt
Geboren am:22.12.1988

weitere Infos zu Kogler

Vorname:Walter
Nachname:Kogler
Nation: Österreich

Vereinsdaten

Vereinsname:Rot-Weiß Erfurt
Gründungsdatum:26.01.1966
Mitglieder:2.298 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arnstädter Straße 28
99096 Erfurt
Telefon: (03 61) 34 76 60
Telefax: (03 61) 34 76 628
Internet:http://www.rot-weiss-erfurt.de/