Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.07.2014, 09:33

Rostock: Neuzugang übernimmt Führungsposition

FCH: Stuff will "das Bestmögliche rausholen"

Es war im November 2005, als sich ein gewisser Christian Stuff beim FC Hansa Rostock zum Probetraining vorstellte. Damals war er Stür­mer beim 1. FC Saarbrücken, überzeugen konnte er seinerzeit nicht. Fast neun Jahre später führte Stuff der Weg dann doch an die Ostseeküste, als inzwischen gestandener Innenverteidi­ger. Kontakte gab es auch zu Energie Cottbus und Dyna­mo Dresden. "Aber Rostock war für mich sportlich attraktiver", sagt der 1,99-Meter-Recke.

Führungsposition bei Hansa Rostock: Christian Stuff gibt den neuen Kollegen sofort die Richtung vor.
Führungsposition bei Hansa Rostock: Christian Stuff gibt den neuen Kollegen sofort die Richtung vor.
© ImagoZoomansicht

Dass der Abwehrmann, der nach acht Jahren bei Union Berlin ausgemustert wurde, dort auf ehemalige Mitspieler trifft wie Sebastian Pelzer, den er aus Saarbrücken kennt, oder die Ex-Unioner Ha­lil Savran und Steven Ruprecht, mag für ihn hilfreich gewesen sein - ausschlaggebend war es nicht. Stuff besetzt bei Hansa ei­nen Stammplatz und wurde auf Anhieb eine zentrale Figur. Peter Vollmann schätzt ihn nicht nur wegen seiner enormen Kopf­ballstärke. "Er hat die Ruhe und Abgeklärtheit, er weiß, wann und wohin er einen Ball schlagen muss."

Der 31-Jährige soll dem Team mit seiner Erfahrung Sta­bilität geben und es lenken. "Er gehört zu den herausragenden Spielern, von denen zu erwarten ist, dass sie sich sofort in die ers­te Elf spielen", meint der Coach: "Insofern ist er eine Ausnahme unter den Neuzugängen: Er hat eine gewisse Führungsposition." Bei der Wahl des Kapitäns und des Mannschaftsrates ist Stuff ein aussichtsreicher Kandidat. "Das Kapitänsamt ist für mich nicht entscheidend, um Verantwor­tung zu übernehmen", sagt Stuff, "das tue ich auch so."

Vorerst für ein Jahr hat er unterschrieben (plus Option): "Ich habe keine Lebensplanung für die nächsten vier, fünf Jahre." Den Rückschritt in die Drittklassigkeit sieht Stuff als neue Chance: "Ich habe den Ehrgeiz, hier das Bestmögliche rauszuholen."

Kai Rehberg

Tabellenrechner 3.Liga
22.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stuff

Vorname:Christian
Nachname:Stuff
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin II
Geboren am:11.08.1982

weitere Infos zu Vollmann

Vorname:Peter
Nachname:Vollmann
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:10.500 (01.11.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Trotzenburger Weg 14
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/