Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.07.2014, 20:03

Unterhaching: Ex-Dortmunder wird Co-Trainer

Ziege bekommt Wörns zur Seite gestellt

Seine Zielvorgabe hat Ex-Nationalspieler Christian Ziege nach seinem Amtsantritt Ende März bei der SpVgg Unterhaching realisiert: Den Klassenerhalt. Nachdem es für die Münchner Vorstädter in der Rückrunde stetig bergab ging, hat Ziege soeben noch die Kurve gekriegt. In der neuen Spielzeit soll die Trendwende eingeleitet werden. Für dieses Unterfangen erhält der Haching-Coach einen tatkräftigen Unterstützer: Christian Wörns wird sein Co-Trainer.

Christian Wörns
Der neue "Co" von Christian Ziege: Christian Wörns.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Das Ausbildungskonzept des Vereins mit der hohen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profiteam sowie das familiäre und sehr persönliche Arbeitsklima haben mich davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist", so Wörns auf der vereinseigenen Website über seine Beweggründe.

Als aktiver Fußballer spielte der 42-Jährige unter anderem bei Bayer Leverkusen, Paris Saint German und Borussia Dortmund, für die DFB-Auswahl lief er insgesamt 66 Mal auf. Von der Nationalmannschaft kennt sich das künftige Trainergespann also bestens.

Nach seinem Karriereende 2008 sammelte der gebürtige Mannheimer erste Erfahrungen als Jugendtrainer des Hombrucher SV. 2012 folge der Wechsel in die Nachwuchsabteilung des VfL Bochum, parallel dazu erwarb er die Fußballlehrer-Lizenz des DFB. Nun folgt also der Schritt in den Profi-Bereich bei den Oberbayern, wo er zugleich die U 16 als Cheftrainer übernimmt.

"Wir sind sehr froh, Christian Wörns für die U-16-Junioren und unsere 1. Mannschaft gewonnen zu haben. Das ist eine weitere, wichtige Personalie bei der Professionalisierung unserer Fußballausbildung und der Entwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums. Die Verbindung zwischen NLZ und Profis wird über den Trainer Christian Wörns noch intensiver", äußerte sich Präsident Manfred Schwabl über die Personalie.

14.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ziege

Vorname:Christian
Nachname:Ziege
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Unterhaching

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Unterhaching
Gründungsdatum:01.01.1925
Mitglieder:950 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Rot-Blau
Anschrift:Am Sportpark 1
82008 Unterhaching
Telefon: (0 89) 61 55 91 60
Telefax: (0 89) 61 55 91 688
Internet:http://www.spvgg-unterhaching.de/