3. Liga

Krause muss schon wieder pausieren

Kiel: Niederlage im Test bei Sönderjysk

Krause muss schon wieder pausieren

Muss sich erneut gedulden: Marlon Krause.

Muss sich erneut gedulden: Marlon Krause. Getty Images

Bereits vor einer Woche im Test gegen den MTV Dänischenhagen, den der Drittligist standesgemäß mit 7:0 für sich entschied, hatte sich Krause eine Blessur zugezogen, als er in der zweiten Hälfte zum Einsatz gekommen war. In den folgenden Spielen am Dienstag gegen Grün-Weiß Todenbüttel (14:0) und am gestrigen Freitag bei Sönderjysk Elitesport in Dänemark (1:2) konnte Krause schon nicht mehr mitmachen.

Nach einer MRT-Untersuchung durch die Teamärzte Dr. Martin Mrugalla und Dr. Eckhardt Klostermeier gibt es nun auch eine Diagnose, die allerdings die Befürchtungen bestätigt: Der Mittelfeldspieler zog sich einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel zu. Bei der KSV geht man von einer sechswöchigen Pause aus. "Das ist für Marlon und uns nach seinem ausgestandenen Kreuzbandriss und in der aktuellen Phase der Saison eine bedauerliche Diagnose. Unser Kader ist aber auch durch die Neuzugänge für diese Fälle gut gerüstet", meint Holstein-Trainer Karsten Neitzel.

Spielersteckbrief Krause
Krause

Krause Marlon

Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Krause war in der Vorsaison vielversprechend gestartet, stand in den ersten neun Partien in der Startelf und überzeugte mit konstant guten Leistungen (kicker-Notenschnitt 2,89). Doch dann erlitt der 2012 aus Jena an die Ostsee gewechselte Akteur beim 1:1 bei Wehen Wiesbaden eine Knieverletzung, die sich wenig später als Kreuzbandriss entpuppte. Krause fiel für den Rest der Saison 2013/14 aus. Der Neustart mit der Vorbereitung für die nächste Spielzeit beginnt für Krause nun mit einer erneuten Geduldsprobe.

Testspielpleite in Dänemark

Ohne Krause kassierten die Kieler am Freitag bei Sönderjysk Elitesport die erste Testspielniederlage. Schon nach 19 Minuten hatte das Endresultat von 1:2 beim dänischen Erstligisten Bestand, nachdem Siedschlag zwischenzeitlich zum 1:1-Ausgleich getroffen hatte. Neitzel war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Das war heute ein guter Test für uns, alle Spieler konnten sich zeigen. Die Dinge, die wir trainieren, werden angenommen. Das Ergebnis stimmte heute natürlich nicht, auch wenn wir gegen einen starken Gegner angetreten sind."