3. Liga

Kohlmann soll Holstein Erfahrung bringen

Kiel: Vertragsauflösung mit Angreifer Schied

Kohlmann soll Holstein Erfahrung bringen

Von den Eisernen zu den Störchen: Patrick Kohlmann heuert bei der KSV an.

Von den Eisernen zu den Störchen: Patrick Kohlmann heuert bei der KSV an. imago

Kohlmann, der 2004 ein einziges Erstliga-Spiel für Borussia Dortmund bestritt, soll seine Erfahrung beim Drittligisten einbringen. Sechs Jahre stand der Abwehrspieler zuletzt bei Union Berlin unter Vertrag, dort legte man nun aber keinen Wert mehr auf seine Dienste - obwohl Kohlmann in 28 Zweitliga-Spielen 2013/14 zum Einsatz kam. Anders bei den Störchen, wo man sich auf einen Führungsspieler freut.

"Nach den bisher überwiegend jungen Neuzugängen ist Patrick Kohlmann ein Spieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt. Wir glauben, dass er für unsere linke Seite defensiv und offensiv sehr wertvoll sein wird", erklärte KSV-Trainer Karsten Neitzel. Kohlmann bindet sich nach 142 Zweit- und 26 Drittliga-Spielen für Union für zwei Jahre an die KSV.

Spielersteckbrief von Walsleben-Schied
von Walsleben-Schied

von Walsleben-Schied Marcel

Spielersteckbrief Kohlmann
Kohlmann

Kohlmann Patrick

Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Schied geht nach zwei Jahren

Verlässt die Wahlheimat Kiel: Angreifer und Publikumsliebling Marcel Schied.

Verlässt die Wahlheimat Kiel: Angreifer und Publikumsliebling Marcel Schied. Imago

Der eine kommt, der andere geht: In beiderseitigen Einvernehmen einigten sich Schied und der Verein auf eine Auflösung des laufenden Vertrags. Die Verantwortlichen respektieren die Entscheidung, lassen Schied allerdings alles andere als leichten Herzens ziehen, wie die Kieler in einer Mitteilung betonen. Auf dem Weg zurück auf die große Bühne räumt KSV-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke dem bundesligaerfahrenen Schied große Bedeutung ein. "Marcel hat entscheidend dazu beigetragen, dass Holstein Kiel wieder ein fester Bestandteil auf der bundesweiten Fußball-Landkarte geworden ist", so der 46-Jährige. Und Schwenke geht sogar noch einen Schritt weiter: "Von seinem großen Erfahrungsschatz konnten alle im Verein profitieren."

Holstein-Übungsleiter Neitzel hat eine ähnliche Meinung über seinen Schützling: "Schiedi war in der vergangenen Saison für uns ein wichtiger Spieler, auch wenn er sehr selten in der Startelf stand." Trotz der Rolle als Joker brachte der gebürtige Weißenfelser nie Unruhe in die Mannschaft. "Dass er sich trotzdem in der täglichen Arbeit nie hat hängen lassen, spricht für ihn und seine tadellose Einstellung zu seinem Beruf", sagte Neitzel.

Über Rostock und viele Umwege nach Kiel

Steine will der 46-Jährige seiner Sturmspitze nicht in den Weg legen: "Wir alle wünschen ihm für seine neue sportliche Herausforderung sowie privat alles Gute." Ausgebildet wurde Schied bei Hansa Rostock, wo er sowohl für die U 17 als auch die U 19 auf Torejagd ging.

In der ersten Mannschaft angekommen, musste sich Schied aber erst über die Leihgeschäfte in Osnabrück und Unterhaching (beide 2. Liga) empfehlen. Auch in der Folge blieben die Schemata gleich: Nach jeweils kurzen Gastspielen in Jena und Braunschweig führte der Weg zurück an die Ostsee. Für die Hansa-Kogge lief Schied insgesamt 143-mal auf, erzielte 28 Tore und legte 13 weitere auf.

Im Juli 2012 schloss er sich dann Holstein Kiel an, war mit 19 Treffern und sieben Assists maßgeblich am Aufstieg in die 3. Liga beteiligt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Schied auf 32 Einsätze, dabei allerdings 20-mal von der Bank. Zumindest drei Tore und zwei Vorlagen konnte er zum erfolgreichen Klassenerhalt seiner "Störche" beisteuern.