Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.06.2014, 18:24

Erfurt: 26-Jähriger erhält Einjahresvertrag

Tyrala schließt sich Rot-Weiß an

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich für die kommende Saison die Dienste von Sebastian Tyrala gesichert. Der 26-jährige Pole kommt aus der 2. Bundesliga von der SpVgg Greuther Fürth und möchte in Erfurt nun einen Neuanfang wagen. Zuletzt war der ehemalige polnische Nationalspieler (ein Länderspiel) immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen worden.

Sebastian Tyrala
Neuanfang in Erfurt: Sebastian Tyrala.
© imagoZoomansicht

"Ich hatte im vergangenen Jahr eine schwere Zeit", sagte der Offensivspieler: "Mittlerweile fühle ich mich wieder so fit wie vor der Verletzungszeit. Ich freue mich unglaublich auf Erfurt und bin dankbar für die Chance."

Unter anderem hatte Tyrala in der vergangenen Saison zwei Kreuzbandrisse erlitten und konnte sich danach nicht mehr für die erste Mannschaft der Kleeblätter anbieten, auch wenn er seit Jahresbeginn wieder am Training teilgenommen hatte. Spielpraxis sammelte der Mittelfeldmann in der U 23 in der Regionalliga Bayern.

In Erfurt weiß man um seine Verletzungsanfälligkeit. "Natürlich wissen wir um seine Verletzungsgeschichte. Deshalb haben wir uns einstweilen auf einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag plus Option geeinigt", sagte RWE-Sportvorstand Alfred Hörtnagl, der von Tyralas Qualitäten restlos überzeugt ist: "Sebastian Tyrala ist von seinen fußballerischen Möglichkeiten her ein sehr guter Spieler, der das Potenzial hat, uns zu helfen."

Tyrala schaffte einst bei Borussia Dortmund den Sprung in den Profifußball, konnte sich beim BVB aber nicht entscheidend durchsetzen. Zu Beginn der Saison 2010/11 zog er weiter zum VfL Osnabrück, ehe er 2011/12 nach Mittelfelfranken wechselte. Insgesamt kann er auf 37 Zweitligaspiele (vier Tore) zurückblicken. 36-mal stand er für die zweite Mannschaft des BVB in der 3. Liga auf dem Platz.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tyrala

Vorname:Sebastian
Nachname:Tyrala
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:Rot-Weiß Erfurt
Geboren am:22.02.1988