3. Liga

Schmidt: Vorfreude auf die "Luxusprobleme"

Regensburg: Sportchef Keller plant Zweitligaaufstieg für 2016

Schmidt: Vorfreude auf die "Luxusprobleme"

Blickt optimistisch in die Zukunft: Der neue Trainer Alexander Schmidt schwärmt vom Jahn in den höchsten Tönen.

Blickt optimistisch in die Zukunft: Der neue Trainer Alexander Schmidt schwärmt vom Jahn in den höchsten Tönen. Imago

Der gebürtige Augsburger Schmidt passe perfekt in das Anforderungsprofil - ambitioniert, bodenständig und glaubwürdig - erklärte Keller, der seit dem 6. Mai mit dem Trainer in Verbindung stand und sich mit ihm in drei Gesprächen insgesamt 14 Stunden lang ausgetauscht hatte, ehe es zur Unterschrift kam.

Dazu hob der Sportchef noch die Fähigkeit von Schmidt hervor, junge Spieler weiterentwickeln zu können. Der neue Jahn-Trainer - wie bei Stratos wird auch ihm Harry Gfreiter als Co-Trainer assistieren - geht seinen Job mit großer Motivation an: "Regensburg ist aufstrebend. Regensburg ist für mich eine Super-Adresse." Und: "Der Jahn hat Tradition, tolle Fans und eine gute Jugendarbeit."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
79
2
RB Leipzig RB Leipzig
79
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
72
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Alexander

Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Ziel: Einstelliger Tabellenplatz

Ein Saisonziel nannte Schmidt noch nicht explizit. Nach dem Plan von Sportchef Keller steht für die neue Spielzeit aber ein einstelliger Tabellenplatz auf der Agenda, während in der Saison 2015/16 mit dem Bezug des neuen Stadions der Aufstieg in die 2. Liga angepeilt werden soll. Dass die geplante Kadergröße "20 plus drei Torhüter" vor seiner Verpflichtung fast schon erreicht ist, sei kein Problem, so Schmidt. "Das ist Luxus. So können wir in der Vorbereitung gleich loslegen." Sein neues Team wird er am 15. Juni zum Start der Vorbereitung begrüßen und vom 22. bis 28. Juni im Trainingslager im niederbayerischen Bad Gögging dann genau kennenlernen.

Heinz Reichenwallner