3. Liga

Neitzel: "Erst einmal nach hinten absichern"

Kiel: Kadergerüst steht - Eventuell wird noch ein Torwart geholt

Neitzel: "Erst einmal nach hinten absichern"

Legt das Augenmerk auf die Defensive: Kiels Trainer Karsten Neitzel.

Legt das Augenmerk auf die Defensive: Kiels Trainer Karsten Neitzel. Imago

kicker: Herr Neitzel, nach Marc Heider hat mit Manuel Hartmann der nächste Leistungsträger bis 2016 verlängert. Wie wichtig ist das Duo für die "Störche"?

Karsten Neitzel: Ich freue mich sehr, dass uns beide erhalten bleiben. Manuel hat eine sehr gute Rückrunde gespielt und ist auch außerhalb des Platzes wichtig für die Mannschaft. Marc ist ein wichtiger Spieler für unsere Offensive und hat gezeigt, dass er an manchen Tagen den Unterschied ausmachen kann. Ihm fehlt allerdings noch die Konstanz, daran werden wir arbeiten.

Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

kicker: Nachdem der Sportliche Leiter Andreas Bornemann zum 1. Juli nach Fürth wechselt, liegt die Kaderzusammenstellung auch in Ihren Händen.

Neitzel: Das ist für uns kein Problem. Geschäftsführer Wolfgang Schwenke sowie mein Trainerteam und ich arbeiten da momentan eng zusammen.

kicker: Welche Transfers stehen an?

Neitzel: Wir sind in diesem Punkt relativ entspannt. Das Grundgerüst steht so weit. Wir werden zwei bis vier Spieler aus unserem Nachwuchs zu uns holen und eventuell genauso viele Externe. Einen sehr wertvollen Neuzugang haben wir im Übrigen schon: ein Jahr Drittliga-Erfahrung. Das ist für viele unserer Spieler sehr wichtig.

Hier müssen wir nachlegen. Aber nicht unbedingt personell. Die Qualität ist vorhanden.

Karsten Neitzel über die Offensive

kicker: Beide Torhüter sind derzeit verletzt. Die Nummer drei, Daniel Strähle, spielt keine Rolle mehr.

Neitzel: Ich rechne damit, dass Niklas Jakusch in den ersten Wochen der Vorbereitung wieder zum Team stoßen wird. Bei Maximilian Riedmüller kann ich keine Prognose geben. Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass wir auf dieser Position tätig werden. Allerdings ist es eine Selbstverständlichkeit, einen so talentierten Torhüter wie den 19-jährigen Chris Kröhnert aus unserer U 19 in unsere Trainingsgruppe aufzunehmen. Das hat er sich aufgrund seiner Entwicklung erarbeitet.

kicker: Die Torausbeute in der abgelaufenen Saison war mager. Wie steht es um die Offensive?

Neitzel: Keine Frage, hier müssen wir nachlegen. Aber nicht unbedingt personell. Die Qualität ist vorhanden. Wir müssen es hinbekommen, dass dieses Potenzial abgerufen und auf dem Platz sichtbarer wird.

kicker: Aufgrund Holsteins wirtschaftlicher Situation und dem Abschied der Schwergewichte Heidenheim und Leipzig liebäugeln viele mit einem Rang zwischen eins und sechs.

Neitzel: Dass man in dieser Liga viel erreichen kann, das hat die abgelaufene Saison gezeigt. Für uns wird es wichtig sein, die gute Arbeit gegen den Ball auch in der neuen Saison fortzusetzen. Wir müssen uns in der Zone 30 Meter vor dem gegnerischen Tor in der Präzision verbessern. Dann ist vieles möglich. Trotzdem glaube ich, dass wir, wie viele andere Teams in dieser Liga, gut beraten sind, uns erst einmal nach hinten abzusichern. Prognosen in dieser Liga abzugeben ist fast unmöglich.

Interview: Frank Molter