3. Liga

Czichos: "Eine absolute Frechheit"

Erfurt: Referee Willenborg im Kreuzfeuer der Kritik

Czichos: "Eine absolute Frechheit"

Augen zu und durch: Erfurts Linksverteidiger Rafael Czichos flog gegen Regensburg mit Gelb-Rot vom Platz.

Augen zu und durch: Erfurts Linksverteidiger Rafael Czichos flog gegen Regensburg mit Gelb-Rot vom Platz. Imago

"Eine absolute Frechheit", raunzte Czichos über die Spielleitung des 35-Jährigen. Auch seinen Trainer brachte der Unparteiische auf die Palme. Solch eine "Vielzahl an komischen Entscheidungen" hätte er in seiner langen Karriere weder als Aktiver noch als Verantwortlicher erlebt. Nach Meinung der Erfurter trug Willenborg die Hauptschuld, dass ein normales Spiel außer Kontrolle geriet.

Die Gelbe Kartenflut, die drei Platzverweise (Czichos, Kevin Möhwald sowie Regensburgs Daniel Franziskus), zwei knifflige Elferentscheidungen und ein unterschiedliches Maß in den Zweikämpfen waren zu viel an strittigen Szenen. Kogler süffisant: "Meine Spieler haben zu neunt eine große Moral gezeigt. Mehr gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen."

Spielersteckbrief Czichos
Czichos

Czichos Rafael

Stratos: "Nicht den Eindruck, dass er für eine Seite gepfiffen hätte"

Die Gewinner-Perspektive formulierte Jahn-Trainer Thomas Stratos so: "Der Schiedsrichter hat viel gepfiffen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er nur für eine Seite gepfiffen hätte." Der entscheidende Impuls für den vierten Auswärtssieg war ohnehin von Stratos selbst gekommen. Auf die Ausfälle seiner potenziellen Startelf-Stürmer Dressler, Kurz, Schmid und Popa reagierte der 47-Jährige mit Gino Windmüller. Der etatmäßige Innenverteidiger lief an vorderster Front auf - und besorgte den 3:2-Endstand.

Anschließend half der 1,93-Meter-Hüne wieder in der Abwehr aus, um den Vorsprung zu verteidigen. "Alle haben gekämpft", gab sich Matchwinner Windmüller bescheiden. Man habe einen gewaltigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht, bestätigte indes auch sein Trainer, dessen eigene Zukunft weiter einer Klärung bedarf.

M. Alles / H. Reichenwallner