Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.01.2014, 08:42

Die kicker-Rangliste, Winter 13/14: Mittelfeld defensiv

"Milchbubi" Kaiser überzeugt als Routinier

Mit einem Notenschnitt von 2,68 rangiert Dominik Kaiser diese Saison unter den Top Five der Feldspieler - und vor Marco Engelhardt (Erfurt) und Vincenzo Marchese (Stuttgarter Kickers) auf Platz eins der kicker-Rangliste. Diese drei werden vor einem 13-köpfigen Blickfeld als Herausragend eingestuft.

Dominik Kaiser wurde Erster in der kicker-Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler.
Dominik Kaiser wurde Erster in der kicker-Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler.
© ImagoZoomansicht

Bei Leipzigs Trainer Alexander Zorniger sind nur drei Spieler unantastbar: Fabio Coltorti, Daniel Frahn - und Dominik Kaiser. Der 25-Jährige wuchert mit seiner Zweikampfstärke, verhält sich strategisch gut und ist zudem noch torgefährlich (6 Treffer). Sein Trainer hat ein Faible für den intelligenten, bescheidenen und zuverlässigen jungen Mann, der aussieht wie ein "Milchbubi", aber wie ein Routinier auftritt.

Die beste Phase seit seiner Rückkehr nach Erfurt vor zwei Jahren erlebt derzeit Marco Engelhardt. Im Gerangel um die Mittelfeld-Plätze war er stets gesetzt, überzeugte mit Kopfball- und Zweikampfstärke sowie strategischen Fähigkeiten. Nur einmal fehlte er - wegen einer Gelbsperre. Beim 3:0 gegen Wehen Wiesbaden traf der Ex-Nationalspieler erstmals in seiner Karriere zweimal in einer Partie. Der 33-Jährige erklärt seine starke Hinrunde selbst so: "Ich fühle mich rundum wohl - auch außerhalb des Platzes."

Mit Vincenzo Marchese schafft es auch ein Spieler der Stuttgarter Kickers erstmals in die Kategorie Herausragend. Der 30-Jährige ist stets präsent auf dem Platz, gibt seinem Team Stabilität, gehört aber nicht zu den klassischen Zerstörern. Marchese interpretiert die Sechserposition eher wie Dortmunds Ilkay Gündogan. Er liebt es, das Spiel anzutreiben - und er übernimmt Verantwortung. Von seinen acht (!) Toren resultierten sechs aus Elfmeter.

Kaiser und Marchese schafften erstmals überhaupt den Sprung in die Rangliste, Engelhardt landete im Sommer 2012 schon mal im Blickfeld. Nur die damals bereits vertretenen Tobias Rathgeb (VfB II) und Jens Truckenbrod (Münster) tauchen auch diesmal wieder bei den Top-Spielern auf.

Jana Wiske

Die kicker-Rangliste im Überblick.
Die kicker-Rangliste im Überblick.
© kicker
10.01.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Kaiser

Vorname:Dominik
Nachname:Kaiser
Nation: Deutschland
Verein:RasenBallsport Leipzig
Geboren am:16.09.1988

weitere Infos zu Engelhardt

Vorname:Marco
Nachname:Engelhardt
Nation: Deutschland
Verein:Hallescher FC
Geboren am:02.12.1980

weitere Infos zu Marchese

Vorname:Vincenzo
Nachname:Marchese
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:19.05.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:RasenBallsport Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:563 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:http://www.DieRotenBullen.com