3. Liga

"Milchbubi" Kaiser überzeugt als Routinier

Die kicker-Rangliste, Winter 13/14: Mittelfeld defensiv

"Milchbubi" Kaiser überzeugt als Routinier

Dominik Kaiser wurde Erster in der kicker-Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler.

Dominik Kaiser wurde Erster in der kicker-Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler. Imago

Bei Leipzigs Trainer Alexander Zorniger sind nur drei Spieler unantastbar: Fabio Coltorti, Daniel Frahn - und Dominik Kaiser. Der 25-Jährige wuchert mit seiner Zweikampfstärke, verhält sich strategisch gut und ist zudem noch torgefährlich (6 Treffer). Sein Trainer hat ein Faible für den intelligenten, bescheidenen und zuverlässigen jungen Mann, der aussieht wie ein "Milchbubi", aber wie ein Routinier auftritt.

Die beste Phase seit seiner Rückkehr nach Erfurt vor zwei Jahren erlebt derzeit Marco Engelhardt. Im Gerangel um die Mittelfeld-Plätze war er stets gesetzt, überzeugte mit Kopfball- und Zweikampfstärke sowie strategischen Fähigkeiten. Nur einmal fehlte er - wegen einer Gelbsperre. Beim 3:0 gegen Wehen Wiesbaden traf der Ex-Nationalspieler erstmals in seiner Karriere zweimal in einer Partie. Der 33-Jährige erklärt seine starke Hinrunde selbst so: "Ich fühle mich rundum wohl - auch außerhalb des Platzes."

Spielersteckbrief D. Kaiser
D. Kaiser

Kaiser Dominik

Spielersteckbrief Engelhardt
Engelhardt

Engelhardt Marco

Spielersteckbrief Marchese
Marchese

Marchese Vincenzo

3. Liga - 21. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Topspieler (Mittelfeld) 2013/14
RB Leipzig Kaiser Dominik
2,68
1. FC Heidenheim Schnatterer Marc
2,69
RB Leipzig Kimmich Joshua
2,73
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mit Vincenzo Marchese schafft es auch ein Spieler der Stuttgarter Kickers erstmals in die Kategorie Herausragend. Der 30-Jährige ist stets präsent auf dem Platz, gibt seinem Team Stabilität, gehört aber nicht zu den klassischen Zerstörern. Marchese interpretiert die Sechserposition eher wie Dortmunds Ilkay Gündogan. Er liebt es, das Spiel anzutreiben - und er übernimmt Verantwortung. Von seinen acht (!) Toren resultierten sechs aus Elfmeter.

Kaiser und Marchese schafften erstmals überhaupt den Sprung in die Rangliste, Engelhardt landete im Sommer 2012 schon mal im Blickfeld. Nur die damals bereits vertretenen Tobias Rathgeb (VfB II) und Jens Truckenbrod (Münster) tauchen auch diesmal wieder bei den Top-Spielern auf.

Jana Wiske

Die kicker-Rangliste im Überblick.

Die kicker-Rangliste im Überblick. kicker