3. Liga

Frahn: "Abneigung und Gegenwind schweißen uns zusammen"

Leizig: Topspiel in Darmstadt

Frahn: "Abneigung und Gegenwind schweißen uns zusammen"

Will sein Team zum Sieg gegen Verfolger Darmstadt führen: Leipzigs Kapitän Daniel Frahn (li.).

Will sein Team zum Sieg gegen Verfolger Darmstadt führen: Leipzigs Kapitän Daniel Frahn (li.). imago

Der Trainer: "Alexander Zorniger ist sehr akribisch, ehrgeizig und anspruchsvoll. Man muss in jedem Training hellwach sein, mitdenken. Larifari-Einheiten gibt es nicht. Der Coach legt großen Wert auf Pünktlichkeit und Disziplin - darin sind wohl alle Trainer gleich. Man darf Fehler machen, aber nicht fünfmal den gleichen. Wer sich reinhaut, lernwillig ist und ein bisschen kicken kann, bekommt mit Zorniger keine Probleme. Seine Tür steht für uns immer offen. Nicht nur bei Problemen, die mit Fußball zu tun haben."

Das System: "Wir sind sehr flexibel, haben verschiedene Systeme intus, wechseln manchmal innerhalb eines Spieles zwei-, dreimal. Meistens spielen wir im 4-3-3, aus dem auch ein 4-3-2-1 oder 4-3-1-2 werden kann."

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
36
2
RB Leipzig RB Leipzig
30
3
SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
27
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Lauf: "Daheim sind wir ungeschlagen, in Auswärtsspielen würde ich noch nicht von einem Lauf sprechen. Ingesamt müssen wir konstanter werden. Wobei die Suche nach Konstanz in der 3. Liga nicht nur uns beschäftigt. Konstanz hat viel mit Qualität zu tun. Und die ist bei uns an allen wichtigen Stellen da. Nach dem Samstagsspiel werden es hoffentlich 28 oder 30 Zähler auf unserem Konto sein. Aber Darmstadt ist das Überraschungsteam, man holt nicht zufällig 25 Punkte."

Die Chemie: "Die stimmt. Vom Busfahrer bis zum obersten Chef Ralf Rangnick geben alle alles. Man mag RB nicht überall, aber Abneigung und Gegenwind schweißen uns zusammen. Wir sind kein Plastikklub, bei uns ist immer Druck auf dem Kessel. Ich finde, dass die Außendarstellung unseres Klubs gut ist. Es gibt keine Kampfansagen, keinen Größenwahn, es werden keine Spieler von anderen Drittligisten weggekauft. An der Tradition arbeiten wir gerade. Irgendwann muss man ja anfangen."

Aufgezeichnet: G. Schäfer