Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.09.2013, 15:00

Erfurt: Samstag Topspiel in Kiel

Öztürk macht den Unterschied bei Rot-Weiß

Im Spiel von Rot-Weiß Erfurt gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SV Wehen Wiesbaden machte Aykut Öztürk den Unterschied. Der 25-Jährige Stürmer brachte Erfurt mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße und lieferte eine glänzende Leistung ab. Auch sein Trainer Walter Kogler ist voll des Lobes für den Rechtsfuß.

Aykut Öztürk (links)
Kämpfernatur, die auch einstecken kann: Erfurts Aykut Öztürk.
© imagoZoomansicht

"Gegen seinen ehemaligen Verein ist man immer besonders motiviert", sagte Öztürk. "Und außerdem hatten wir noch etwas gutzumachen." Nach der enttäuschenden Vorstellung drei Tage zuvor gegen Duisburg (1:3) war es der Deutsch-Türke, der als einer der Ersten gefordert hatte: "So etwas dürfen wir nie wieder abliefern." Gesagt, getan.

Mit seinem Tor zum 1:0 ebnete er den Weg zu Erfurts drittem Saisonsieg und stiftete fortan ständige Unruhe in der Wiesbadener Hintermannschaft. Dass Gegenspieler Adam Straith nach einer halben Stunde zum Duschen geschickt wurde, sagte alles über den Auftritt des Erfurter Flügelflitzers, der anschließend auch die anderen Wehener schwindlig spielte.

- Anzeige -

Es ist typisch für die Kämpfernatur, schwierige Phasen zu überwinden und daraus sogar gestärkt hervorzugehen. Das war 2010 so, nach seinem gescheiterten Transfer zu Konyaspor in die erste türkische Liga und einer dreimonatigen Sperre. Und auch nach seinem Wechsel zu Rot-Weiß Erfurt im Jahr 2012 brauchte Öztürk die gesamte Hinrunde als Anlaufzeit. Er speckte acht Kilo ab, ließ sich auch von kleineren Wehwehchen nicht unterkriegen, zog in der Winterpause ein Zusatzprogramm durch und ist seit Jahresbeginn nicht mehr aus der Anfangself wegzudenken.

Am Samstag gastiert Erfurt zum Spitzenspiel in Kiel

"Aykut bringt alles mit, was einen guten Stürmer ausmacht: Er ist schnell, trickreich und scheut keinen Zweikampf", lobt Coach Kogler. Öztürk sucht den Körperkontakt, kann austeilen, aber noch mehr einstecken. Und gewährt man ihm Freiräume, nutzt er dies zu unberechenbaren Tempodribblings, die nicht selten im Strafraum enden - und einen Elfmeter nach sich ziehen.

Allein in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit bereitete Öztürk sechs Treffer so vor und schoss selbst drei Tore. Aktuell stehen eine Vorlage und ein Treffer zu Buche. Und es werden sicher weitere hinzukommen. Die nächste Möglichkeit bietet sich am Samstag (14 Uhr), wenn er mit seinem Team beim Tabellendritten Holstein Kiel gastiert. Mit einem Sieg könnten die Erfurter punktemäßig zu den Kielern aufschließen und sich so im oberen Tabellendrittel etablieren.

Marco Alles

06.09.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Öztürk

Vorname:Aykut
Nachname:Öztürk
Nation: Türkei
Verein:Sivasspor
Geboren am:07.11.1987

- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Kogler

Vorname:Walter
Nachname:Kogler
Nation: Österreich
Verein:Rot-Weiß Erfurt

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Rot-Weiß Erfurt
Gründungsdatum:26.01.1966
Mitglieder:2.298 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arnstädter Straße 55
99096 Erfurt
Telefon: (03 61) 34 76 60
Telefax: (03 61) 34 76 628
Internet:http://www.rot-weiss-erfurt.de/

- Anzeige -

- Anzeige -