Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.08.2013, 17:35

Stuttgart: Drei Monate Pause

Engelbrecht hat eine Herzmuskelentzündung

Die Stuttgarter Kickers hatten nach dem 1:1 gegen Kiel nicht nur wegen des Gegentreffers in letzter Sekunde gemischte Gefühle. Denn der Fall Daniel Engelbrecht warf große Ratlosigkeit bei allen auf. Erneut hatte der Angreifer mit massiven Kreislaufproblemen zu kämpfen und musste nur eine halbe Stunde nach seiner Einwechslung völlig benommen wieder vom Feld begleitet werden. Nun ist die Ursache dafür gefunden: Der 22-Jährige hat eine Herzmuskelentzündung.

Daniel Engelbrecht
Kickers-Stürmer Daniel Engelbrecht fällt wegen einer Herzmuskelentzündung mindestens drei Monate aus.
© picture-allianceZoomansicht

Bereits am 20. Juli gegen Rot-Weiß Erfurt (0:1) war Engelbrecht ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. "Für uns als Verein, aber auch für ihn persönlich ist das ganz bitter. Wir hoffen, dass er wieder gesund wird und so schnell wie möglich bei der Mannschaft sein kann", sagte Kickers-Präsidiumsmitglied Guido Buchwald.

"Er hat mir gesagt, es sei ähnlich wie gegen Erfurt", berichtete Trainer Massimo Morales (49) hinterher. Da war der Angreifer zu Saisonbeginn sogar bewusstlos auf dem Spielfeld zusammengebrochen und mit dem Kopf auf den Rasen geknallt. Ein Hitzeschlag nahmen damals alle ob der über 40 Grad auf dem Spielfeld an. Bereits vor knapp einer Woche hatte Engelbrecht dann signalisiert: "Mir geht es wieder gut."

- Anzeige -

Am Donnerstag war er auch im Pokalspiel der Kickers gegen den FC Wangen (1:0) 45 Minuten im Einsatz. Nach dem Vorfall vor drei Wochen hatte Engelbrecht alle möglichen Behandlungen über sich ergehen lassen. "Er wurde von mehreren Spezialisten durchgecheckt - Neurologen, Kardiologe, alles was dazu gehört. Und alle haben grünes Licht gegeben", berichtete Morales.

Nach neuerlichen Untersuchungen wurde nun die Ursache für die gesundheitlichen Probleme gefunden. Wegen der diagnostizierten Herzmuskelentzündung wird der Offensivspieler nach Vereinsangaben voraussichtlich drei Monate ausfallen.

Mathias Schmid

13.08.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Engelbrecht

Vorname:Daniel
Nachname:Engelbrecht
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:05.11.1990

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Stuttgarter Kickers
Gründungsdatum:21.09.1899
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Königsträßle 56
70597 Stuttgart
Telefon: (07 11) 76 71 00
Telefax: (07 11) 76 71 010
Internet:http://www.stuttgarter-kickers.de/

- Anzeige -

- Anzeige -