3. Liga

Derby-Fieber Ost

Am Freitag startet die Saison mit Halle gegen Leipzig

Derby-Fieber Ost

Halle - Leipzig: Hitzige Zweikämpfe schon in vorherigen Derbys, wie hier im Dezember 2011.

Halle - Leipzig: Hitzige Zweikämpfe schon in vorherigen Derbys, wie hier im Dezember 2011. Imago

Ein mitteldeutsches Duell zum Auftakt, und zudem noch das Ligaeröffnungsspiel, mehr kann man sich in der Saalestadt zum Sai­sonauftakt nicht wünschen. Beide Mannschaften trafen bereits in der Regionalliga Nord aufeinander. Dabei gab es in Halle jeweils ein torloses Unentschieden. Ein Ergeb­nis mit dem beide auch am Frei­tagabend leben könnten. Aber in ganz Halle spricht man noch immer vom 1:0-Auswärtssieg bei den Ra­senballsportlern in der Aufstiegssai­son, bei dem der Gegner deutlicher beherrscht wurde, als es das knappe Ergebnis aussagt.

Deshalb will der HFC seinen Zu­schauern im ausverkauften Erdgas-Sportpark nicht nur ein attraktives Spiel liefern. "Natürlich streben wir drei Punkte an", sagte Cheftrainer Sven Köhler vor der brisanten Be­gegnung zweier Nachbarstädte, in der es keinen Favoriten gibt. Bei­de Teams haben sich gut verstärkt und enormen Respekt voreinander. Während Leipzig in der Offensive seine Stärken hat, glänzt der Gast­geber in der Defensive.

Für RB ist das erste Drittligaspiel der noch jungen Klubgeschichte ei­nes mit Zündstoff. In und um Halle sind die gut situierten Rasenballer beliebt wie Masern und Mumps, in HFC-Fankreisen kursiert der Be­griff Klassenkampf. Hinzu kommt, dass jener HFC den Roten Bullen 2011/12 den Aufstieg wegschnappte – trotz kleineren Etats und schlech­terer Trainingsbedingungen. Leip­zigs Mittelfeldmann Bastian Schulz vorm Auftakt, der live im MDR übertragen wird: "Am Freitag geht es heiß her, die ganze 3. Liga schaut zu. Wir wollen etwas mitnehmen." Sein Coach Alexander Zorniger bringt mit den Verteidigern Tobi­as Willers und Anthony Jung sowie Stürmer Yussuf Poulsen drei Neue in Stellung, warnt vor der Kompakt­heit und Physis der Hallenser. "Wir müssen von der ersten Minute an wach sein." Die kurze und intensi­ve Vorbereitung hat die Leipziger Profis hart beansprucht. In Halle wird es erste Aufschlüsse geben, ob Zornigers Männer taktisch und körperlich fit sind für die 3. Liga.

R. Hebestreit/G. Schäfer